Cover des Buches Das Landei (ISBN: 9783471350447)
gaby2707s avatar
Rezension zu Das Landei von Florian Beckerhoff

Rezension zu "Das Landei" von Florian Beckerhoff

von gaby2707 vor 13 Jahren

gaby2707s avatar
gaby2707vor 13 Jahren
Robert Gernold, früher Robbie heute Rob, hat es bis nach ganz oben geschafft: eigene Werbeagentur, superschicke, blendend aus- sehende spanische Freundin, eine tolle Wohnung mit Blick über die ganze Stadt und Freunde, die sich ebenfalls ganz oben ange- siedelt haben. Aber ein großes Loch tut sich auf, als ihn seine Freundin Marietta verläßt - und das auch nur, weil er nichts von seiner Vergangenheit mit langen Haaren und Gitarre preisgeben will. Ein Freund rät ihm, seine Beziehungen dort zu suchen, wo er herkommt - vom Land. Er, der sein altes Leben völlig hinter sich gelassen hat und auch mit seinen Eltern keinen Kontakt mehr pflegt, beginnt zusammen mit seinem ehemaligen Schulfreund Golo mit dem er in die große weite Welt gezogen ist, alte Bekannte aus seiner Schul- zeit aufzutun und mit ihnen abzuhängen. Nach einer kurze Episode mit Jessica lernt er Gabi kennen... Da ich selbst auch vom Land komme und in die Großstadt gezogen bin, hat mich dieses Buch doch sehr angesprochen. Die Frage nach der Heimat habe auch ich mir immer mal wieder gestellt. Besonders gut hat mir die Beschrei- bung gefallen, dass Heimat ein Gefühl ist, wo man sich wohlfühlt und wo es einem gutgeht. Der Abschnitt, wo Rob sich über die Weih- nachtsfeiertage, die er eigentlich bei seinen Eltern verbingen sollte, in den Süden begibt und hier im "Zentrum der Reinigung" nach dem Sinn des Lebens zu suchen, fand ich dann aber doch zu gestellt. FAZIT: ein mehr als nettes Buch, das ich mir ganz anders vorgestellt hatte, aber dann doch sehr gerne gelesen habe.