Cover des Buches Milten & Percy - Das Schloss der Skelette (ISBN: 9781518869525)
Rezension zu Milten & Percy - Das Schloss der Skelette von Florian C. Booktian

Urlaub mal anders

Klappentext:
Detective Percy Meercat bekommt einen Praktikanten an die Backe: Milten Greenbutton, einen jungen aber bisher erfolglose Erfinder. Percy, seines Zeichens stolzes Erdmännchen, will Urlaub machen und kehrt seinem Job den Rücken. Er landet mit Milten in der Kleinstadt Sharpytown, und nach einem ausgelassen Fest bei einer gut aussehenden Pensionsbesitzerin im Bett. Doch der Anschein trügt, bald wendet sich alles gute zum Schlechten und der Detective steht alleine in der Menschenleeren Stadt und fragt sich was überhaupt passiert ist. Tauchen Sie ein in die Galaxy #590B, dem neuen Fantasy Universum von Florian C. Booktian. Voll mit kuriosen Kreaturen, einzigartigen Schauplätzen und zwei unvergesslichen Freunden: Milten und Percy

Der Autor:
Florian C. Booktian ist der Erbe des Zaargen Unendlichkeitsbleistifts aus purem Lederholz, der Verwalter der Duduranischen Belustigungsbibliothek mit über 6583 Büchern (von denen er Dutzende selbst verfasst hat) und der Besitzer des Trididudu: ein Handtuch, das von alleine trocknet (was die wenigsten beeindruckt, er aber schon immer für eine besonders feine Sache hielt). Aber das Wichtigste fehlt ja noch: Booktian ist ein leidenschaftlicher Autor!

Das Buch beginnt schon recht ungewöhnlich: Galaxie #590B hat eine Kopie der Erde in Auftrag gegeben. Das heißt, eigentlich nur eine halbe, denn das Geld war plötzlich alle, und so musste man sich etwas anderes einfallen lassen. So wurde die eine Hälfte durch den Planeten Gnaa ersetzt. Dort wimmelt es von Monstern, sprechenden Tieren, Fabelwesen und Kreaturen, die man sonst nur aus dem Märchen kennt. Wie man sich denken kann, sind Spannungen vorprogrammiert. Zumal einige Gnaa-Bewohner die Erdlinge zum Fressen gern haben.
Und hier kommt Detective Percy Meercat ins Spiel. Ein Erdmännchen mit Sonnenbrille, Charme und einer Vorliebe für Ausmalbücher. Ihm wird ausgerechnet an seinem ersten Urlaubstag, den er seit langem genießen möchte, der Praktikant Milten Greenbutton zur Seite gestellt. Doch von Chillen und Abschalten kann keine Rede sein, denn die beiden finden sich alsbald in einem Abenteuer wieder, das Seinesgleichen sucht. In Sharpytown verschwinden nach und nach die Menschen. Merkwürdigerweise ist auf einmal eine alte Burg wieder freigelegt und es wimmelt in der Stadt von Skeletten.

"Milten & Percy - Das Schloss der Skelette" sprüht vor Witz und abstrusen Ideen, die den Leser zum Schmunzeln bringen. Ich mag ja solche Geschichten total gern, denn Fantasie ist etwas, das nicht jeder besitzt. Und der Autor, Florian C. Booktian, besitzt eine Menge Einfallsreichtum.
Percy mochte ich sehr. Allein schon seine aufbrausende, und dennoch liebenswerte Art, machen ihn zu einer interessanten Figur. Ich konnte mir lebhaft vorstellen, wie er mit Sonnenbrille und Dienstmarke auf allen Vieren herumläuft, um die Welt zu retten. Immer einen passenden Spruch auf den Lippen. Zudem malt er noch gern und Kuscheln ist seine Leidenschaft. Eben ein Erdmännchen mit Charme.
Und Milten ist sein komplettes Gegenstück. Ruhig, in sich gekehrt, der nachdenkliche Erfinder, der sich mit dem coolen Erdmännchen zusammenrauft und über sich hinaus wächst.

Auch der Fall war recht ungewöhnlich, und mit viel Inspiration geschrieben. Ich habe wirklich oft gelacht, denn auch wenn es ziemlich dramatisch zuging, so kam der Humor nicht zu kurz.

Eine abgedrehte Geschichte, für all die, die es besonders und anders mögen.

4 Sterne.