Cover des Buches Die Liebe ist stark (ISBN: 9783957340504)
Lia48s avatar
Rezension zu Die Liebe ist stark von Francine Rivers

Eine wundervolle Geschichte mit einem großem Auf und Ab an Gefühlen

von Lia48 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine wundervolle Geschichte mit emotionalen Inhalten, lebendigen Charakteren und mit tollen Wendungen. Klare Leseempfehlung! :)

Lia48s avatar
Lia48vor 6 Jahren
In diesem Buch begleiten wir Sarah durch die 1850er Jahre, die in Zeiten des kalifornischen Goldrauschs mit gerade mal 8 Jahren in die Prostitution verkauft wird. Dies führt dazu, dass "Angle" - wie sie in ihrer Branche genannt wird - niemanden mehr an ihr Inneres heran lässt und gefühlsmäßig abstumpft.
Da taucht eines Tages der gläubige Michael Hosea auf und nimmt Angle mit auf seine Farm. Mit viel Geduld und Gottvertrauen lebt er ihr vor, was bedingungslose Liebe bedeutet. Und Angles Herz beginnt sich nach und nach ganz langsam zu öffnen...

Auf den ersten Seiten lernen wir Sarah als kleines Mädchen kennen und wir erfahren ein paar Hintergründe von ihr und wie es dazu kam, dass das Mädchen in die Prostitution verkauft wurde.
Wir begleiten Angle dabei, wie sie ihren Weg aus der Prostitution hinaus findet, weg von Abhängigkeit und Gewalt, hinein in ein hoffnungsvolles Leben, in dem sie bedingungslos geliebt wird. Und wir verfolgen Michael Hosea, der Angle trotz ihrer Vergangenheit, ihren Geheimnissen und mit all ihren Macken, von ganzem Herzen liebt.
Francine Rivers legt dabei den Schwerpunkt auf die Gefühls- und Gedankenwelt der beiden Protagonisten und löst beim Leser mit den teilweise sehr gegensätzlichen Charakteren, die verschiedensten Emotionen aus.
Trotz der Thematik kommt die Autorin ohne Beschreibungen von expliziten Szenen aus, was ich als angenehm empfunden habe.

Jedes Kapitel beginnt mit einem kurzen Zitat, meistens ein Vers aus der Bibel, welcher durch den Kapitelinhalt verdeutlicht wird. Das fand ich sehr schön und hat das Buch auf mich besonders wirken lassen.
Der Roman ist christlich geprägt, was ich als sehr passend zur Geschichte empfunden habe. Es es gibt Parallelen zu Hosea aus der Bibel und Michael zeigt mit seinem Handeln und mit seiner Liebe, wie bedingungslos Gott uns liebt.

--> Die Geschichte hat mich von Anfang an gepackt. Es war ein großes Auf und Ab an Gefühlen. Francine Rivers hat mich schnell überzeugt: Mit ihrem bildhaften und flüssigen Schreibstil, mit ihren lebendigen Charakteren, mit emotionalen Inhalten, mit tollen und überraschenden Wendungen sowie mit einer Geschichte, die ich nicht zur Seite legen wollte. Deshalb eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne von mir!