Cover des Buches Sommerberg (ISBN: B00LDSURVU)
ducedas avatar
Rezension zu Sommerberg von Franjo Franjkovic

Unglaublich spannend

von duceda vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Wow! Dass man auf so wenigen Seiten eine so spannende und komplexe Geschichte aufbauen kann, hätte ich echt nicht gedacht!

ducedas avatar
ducedavor 10 Jahren

Eine junge Berliner Künstlerin erhält eine Reihe geheimnisvoller Nachrichten aus dem Schwarzwald. Postkarten, die das Motiv ihres letzten Werkes zeigen. Briefe, die an die adressiert sind. Aber diese Nachrichten sind alle mehr als 60 Jahre alt, von einem Ort an dem sie noch nie war. Aus einer Zeit, in der sie noch nicht einmal geboren war. Sie reist nach Wildbad, um den Urheber dieser Nachrichten ausfindig zu machen.

Der erste Eindruck hat mich total neugierig auf dieses Buch gemacht, obwohl ich normalerweise kein großer Fan von Kurzgeschichten bin. Dann hab ich mir aber gedacht, was solls ich probiere das jetzt mal aus und ich kann ganz ehrlich behaupten, dass ich sehr positiv überrascht wurde. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass man auf so wenigen Seiten solch eine enorme Spannung und eine so komplexe Handlung aufbauen kann, aber offensichtlich geht es doch.

Das Cover finde ich wahnsinnig schön, es ist so enorm und wirkt einfach unglaublich auf den Betrachter. Wenn man so ein Cover sieht, dann muss man das dazugehörige Buch einfach lesen, finde ich zumindest. Und dann hat das Cover auch noch einen extrem engen Bezug zur Geschichte, was ich bisher nur selten erlebt habe und was ich echt mega toll finde. Der Titel ist auch super, er klingt irgendwie magisch und geheimnisvoll und hat sofort meine Neugierde geweckt. Ich finde in Sachen erster umwerfender Eindruck steht das Buch weit vorne vor sehr vielen anderen Büchern.

Der Schreibstil war auch wahnsinnig toll, ich habe bereits nach der ersten Seite in die Geschichte hineingefunden und konnte die Handlungen sehr gut nachvollziehen. Es wurde auch im Laufe der Geschichte immer mehr Spannung aufgebaut, bis man es zum Schluss kaum mehr aushalten konnte und das finde ich wie bereits erwähnt, in Anbetracht der kleinen Seitenanzahl sehr beachtenswert. Sarah fand ich von Anfang an sehr sympathisch, die war eine tolle Protagonistin und ich habe ihre Gedankengänge immer sehr gut verstanden.

Am Ende der Geschichte kam dann ein sehr sehr offenes Ende und ich muss schon sagen, dass ich ein bisschen unzufrieden damit war, aber irgendwie hat das auch super zur Geschichte gepasst und noch eine Restgängehaut hinterlassen, so dass ich der Geschichte trotzdem 5 Sterne gebe und sie jedem wärmstens empfehle! :)