von Frank McCourt

Anja_Levs avatar

War nicht so lebendig wie die anderen Bücher. Vielleicht lag es am langen Zeitraum, der geschildert wird.

wolkenbruchs avatar

Sicher etwas weniger dramatisch als die beiden ersten Teile seiner Biografie, aber nichtsdestotrotz lesenswert. Ich mag (bzw. mochte) Frank ...

Inhaltsangabe zu "Tag und Nacht und auch im Sommer"

Frank McCourts Erinnerungen an seine Jahre als Lehrer

Dreißig Jahre lang hat Frank McCourt, der Amerikaner mit der unglücklichen irischen katholischen Kindheit, in New Yorker Schulen unterrichtet. Jetzt erzählt er, was er von seinen insgesamt zwölftausend Schülern gelernt hat – als Lehrer, als Geschichtenerzähler, als Schriftsteller. Ein Buch, wie man es liebt, aber selten findet: voll Witz und Charme, voll Verzweiflung, Ironie und Lebensweisheit.

Verlag:btb
Erscheinungsdatum:01.09.2008
Das aktuelle Hörbuch ist am 10.03.2008 bei Random House Audio erschienen.

Lese-katze92s avatar
    Lese-katze92vor einem Jahr
    Tag und Nacht und auch im Sommer

Mit viel Humor und einer satten Portion Ironie schreibt Frank McCourt in seinem Werk "Tag und Nacht und auch im Sommer" mit seiner gewohnt ehrlichen Art über den mehr oder weniger "harten" Alltag als Lehrer und die dazugehörigen  teils extrem witzigen Situationen zwischen Schüler und Lehrer. Zwar manchmal vielleicht etwas langatmig, dennoch hat es viel Freude gemacht, dieses Buch zu lesen. Man kann es nur empfehlen, da es sich Tag und Nacht und sogar im Sommer gut liest!:)

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Tag und Nacht und auch im Sommer von Frank McCourt.

Was hab ich die Schule gehasst damals, und ich dachte schon – was soll ich dieses Buch überhaupt lesen. Warum über 300 Seiten lang nochmal zur Schule gehen. Aber es war ein Weihnachtsgeschenk und ich wollte meinem Vater sagen können. McCourt? Ja, das hab ich gelesen.
    Was ich ihm noch sagen werde ist: War toll! Ich mag die direkte, humorvolle, aufrichtige Schreibe dieses Iren. Im Gegensatz zu “Die Asche meiner Mutter” gibt’s hier mal was zu schmunzeln, obwohl die traurigen Kindheitserinnerungen auch hier immer mal wieder zur Sprache kommen. Das Buch macht den Eindruck McCourt sei ein guter Lehrer gewesen und vielleicht waren meine Lehrer damals auch gar nicht sooo schrecklich… Na ja, zu Mindest verstehe ich sie ein bisschen besser.
    Wenn ich mal respektabel bin und eigene Kinder habe, kommt dieses Buch unter den Weihnachtsbaum – bestimmt!

WildRoses avatar
    WildRosevor 6 Jahren
    Rezension zu "Tag und Nacht und auch im Sommer" von Frank McCourt

Habe dieses Buch kürzlich zum zweiten Mal gelesen. Ich muss sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat, vielleicht sogar noch ein wenig besser als beim ersten Mal. Frank McCourt schreibt mit trockenem Humor über seine Zeit als Lehrer in New York, erinnert sich an Schüler und deren Eigenheiten, gibt verschiedene Anekdoten aus seiner Lehrerlaufbahn zum Besten. "Tag und Nacht und auch im Sommer" ist zwar relativ kurz (ich hatte es recht schnell fertig), berührt den Leser aber dennoch auf subtile, unaufdringliche Art. Wer "Die Asche meiner Mutterr" gelesen hat, sollte "Tag und Nacht und auch im Sommer" ebenfalls eine Chanche geben.

T
    trd510vor 7 Jahren

2009

netti_84s avatar
    netti_84vor 7 Jahren
    Rezension zu "Tag und Nacht und auch im Sommer" von Frank McCourt

In dem dritten und somit letzten Buch erzählt Frank McCourt, auf seine unnachahmliche Art und Weise, über die Dinge die er während seiner langjährigen Lehrertätigkeit an diversen Schulen erlebt hat. Das ganze immer wieder gespickt mit Informationen aus seinem Privatleben. Das Buch gibt noch einmal einen Rückblick auf seine Leben und die ein oder andere Frage die ich aus den anderen Büchern mitgenommen hatte, konnte mir dieses Buch beantworten. Mir hat „Tag und Nacht und auch im Sommer“ sehr gut gefallen und ich kann es allen empfehlen die die „Asche meiner Mutter“ gern gelesen haben.

Duffys avatar
    Duffyvor 8 Jahren
    Rezension zu "Tag und Nacht und auch im Sommer" von Frank McCourt

Dritter Band der Erinnerungen des symphatischen Iren und genauso leicht und entspannt zu lesen wie die beiden Vorgänger. McCourt beleuchtet die Jahre seiner Tätigkeit als Lehrer, spricht von seinen Ängsten und Entwicklungen, von seinen Einsichten und Gefühlen, die sich im Laufe der Zeit des Schulalltags zu einem Sammelsurium von Erfahrungen gemausert haben. Diese Erfahrungen kann er immer auch mit einem Augenzwinkern mitteilen, ohne oberlehrerhaft zu wirken. Im Gegenteil, man nimmt ihm das alles ab, partizipiert an einem Stück Lebensweisheit und erwischt sich am Ende der Lektüre vielleicht bei dem Gedanken, dass man auch gerne so einen Lehrer gehabt hätte. Wiederum ein großes Lesevergnügen, entspannt und mit viel Herz.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Tag und Nacht und auch im Sommer" von Frank McCourt

Der Ire mit der schlimmen Kindheit erzählt von seinem Lebe als Lehrer für Englisch und Kreatives Schreiben an New Yorker High Schools. Von einer Berufsschule, in der er Schülern Sandwiches klaut und über Liebesbeziehungen zu Schafen philosophiert, ans College in Brooklyn, dann wieder an die Berufsschule.
    Es geht zurück nach Dublin, wo er schon seine Militärzeit verbracht hat, ans Trinity College, doch der Versuch den Doktor in Englisch zu machen scheitert, dann Tätigkeit als Vertretungslehrer in New York. McCourt wird Vater, lässt sich scheiden unterrichtet munter weiter, obwohl er sich manchmal fragt; Was soll das Ganze eigentlich? Dann die High School vor der Pensionierung und als Zusatzfach Kreatives Schreiben und im Unterricht werden Kochrezepte rezitiert.
    Das Buch war toll! Ich mag die direkte, humorvolle, aufrichtige Schreibe dieses Iren. Im Gegensatz zu "Die Asche meiner Mutter" gibt's hier mal was zu schmunzeln, obwohl die traurigen Kindheitserinnerungen auch hier immer mal wieder zur Sprache kommen. Das Buch macht den Eindruck McCourt sei ein guter Lehrer gewesen. Ich würde es jederzeit uneingeschränkt weiterempfehlen.

irishfan1980eds avatar
    irishfan1980edvor 9 Jahren
    Rezension zu "Tag und Nacht und auch im Sommer" von Frank McCourt

nicht so gut wie asche meiner mutter aber trotzdem lesenswert

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Tag und Nacht und auch im Sommer" von Frank McCourt

Für mich das schwächste Buch aus der Reihe.

Migmars avatar
    Migmarvor 9 Jahren
    Rezension zu "Tag und Nacht und auch im Sommer" von Frank McCourt

Entweder man liebt Frank McCourt, oder nicht. Falls ja, sollte man unbedingt alle 3 Bücher lesen!