Cover des Buches Brennen sollst du (ISBN: 9783423215527)
Flohs avatar
Rezension zu Brennen sollst du von Frank Uhlmann

Liest sich eher wie ein Krimi, als wie ein Thriller. Aber ein erstklassiger Krimi! Top!

von Floh vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein Thriller Auftakt der besonderen Mischung: religiöse Rituale und grausamme Morde. Fall eins für Norman Jacobi! Super Ermittlungsarbeit!

Flohs avatar
Flohvor 9 Jahren
Autor Frank Uhlmann schafft mit seinem Thriller "Brennen sollst Du" den Auftakt einer Reihe um den sympathischen Journalisten und Reporter Norman Jacobi. Mit diesem Werk begibt sich der Autor gekonnt in die Welt des religiösen Fanatismus, alten Riten und einer Schuld, die es zu vergelten gilt. Mit Akribie und in Zusammenarbeit mit der eigenwilligen Historikerin Katharina Beck, hofft Jacobi auf eine einzigartige Story und gerät unwillig persönlich inmitten der Ermittlungen und wird Fokus des Falls und der Morde. Den Thriller suche ich hier vergebens, was aber nicht an dem Können oder dem Schreibstil des Autors, oder an der Umsetzung liegt, nein, das liegt eher daran, dass "Brennen sollst Du" eher in dem Genre Krimi gehört, da es weniger Nervenkitzel sondern grandiose und äußerst verworrene Ermittlungsarbeit gibt, die hier im Fokus steht. Hier gibt zwar die Thrillertypischen perfiden und bestialischen Handlungen, aber hier steht nicht vordergündig die Psyche und die Motivation der oder die Täter im Vordergund, sondern hier gibt es herausragende und komplexe Ermittlung für alle Krimi Fans und Hobbyermittler. Auch das gefällt! Dieses Buch habe ich als Empfehlung im Hause dtv entdeckt. (http://www.dtv.de/)

Zum Inhalt:
"Ein Feld im Umland von Frankfurt. An einen Pfahl gekettet, eine verkohlte Frauenleiche. Kurz darauf das gleiche grauenvolle Szenario: eine Frau, verbrannt wie eine Hexe im Mittelalter. An beiden Tatorten entdeckt Polizeireporter Norman Jacobi religiöse Symbole. Eine Spur?
Jacobi wittert eine große Story. Die Historikerin Katharina Beck hofft hingegen, durch die Recherche endlich die Dämonen ihrer Vergangenheit zu besiegen. Bei ihrer gemeinsamen Suche entdecken sie weitere, bewusst gelegte Spuren - und erkennen, dass sie Figuren sind in einem Spiel, das sie nicht durchschauen. Und doch müssen sie weitermachen, denn plötzlich ist auch Jacobis Freundin Rebecca verschwunden …"

Handlung:
Reporter Norm,an Jacobi ist schon länger auf der Suche nach DER Story, die seiner Karriere einen Aufschwung bringen soll. Dann hört er von einer verbrannten Frauenleiche an einem Pfahl gebunden. Das riecht nach einem Report und einer regelrechten Hinrichtung. Jacobi hat Blut geleckt und begibt sich zum Tatort. Schnell wird ihm klar, dass hier religiöse Fanatiker am Werk waren und er bittet die Historikerin Katharina Beck um Zusammenarbeit, um seine Story rund und perfekt zu machen. Doch wenig später taucht eine weitere hingerichtete Frau auf. Jacobi wird wild und wittert seine Erfolgsgeschichte, doch die Euphorie hält nicht lange an, als plötzlich seine Freundin spurlos verschwunden ist. Neben der Polizei beginnt nun auch für Norman ein Wettlauf gegen die Zeit und seine Story rückt in den Hintergrund und er tut alles, um seine Freundin vor den Machenschaften dieser Art Ritus zu schützen und zu retten. Schnell kristallisiert sich für die Norman Jacobi und Kollegin Beck heraus, dass hier mehr zusammenzuhängen scheint, als zunächst angenommen. Hier verbirgt definitiv jeder etwas, keiner spricht die ganze Wahrheit und jeder hätte scheinbar ein Motiv. Mehrmals wendet sich das Blatt, neue Fakten kommen auf den Tisch, der Verdächtigenkreis wächst, es gibt mehr und mehr Motive und scheinbar hat das Dorf sehr viel Dreck am stecken und hütet stillschweigen ein Geheimnis. Man wird überrascht sein!

Schreibstil:
Frank Uhlmann betritt seinen Thriller eher zaghaft. Zwar wirft das erste Kapitel erste Mutmaßungen, Fragen und Sonderheiten auf, aber der richtige Thrill will nicht aus den Seiten springen. Hier hält sich der Autor eher an dem Genre Krimi und glänzt hier mit einzigartigen Können, komplexester und intelligentester Ermittlung und legt faslche Spuren und streut Handlungsstränge, welche dem Leser ein Krimigenuß erster Klasse bescheren. Ich kenne die meisten Thriller eher sehr krass und extrem. In Hier in "Brennen sollst Du" halte ich zwar den Atem an, aber der Nervenkitzel und die Spannung ist sehr flach und erträglich. Hier sind es die Ermittlungen, die im Fokus stehen. Hier ist es nicht das eklige, verstörrte und maßlos perfide. Hier glänzt Komplexität, Vielseitigkeit, Recherche und ungeahnte Wendung. Ein Krimi wie er sein muss und wie er Spaß macht. Kurzweilig, rasant und mehr als komplex und verworren. Zum Verzweifeln, nicht nur für die eifrigen Ermittler und Journalisten und für Jacobi selbst. Wer zu diesen schreiberischen Werkzeugen greift, wie es unser Autor Frank Uhlmann in seinem Auftakt um Norman Jacobi tut, der beweisst eindeutig, dass er das Genre Krimi beherrscht. Denn diesem Genre möchte ich das Buch zuordnen. Wer einen Thriller erwartet, der wird sicherlich enttäuscht. Ich nehme es dem Buch nicht übel, da ich Krimi genauso liebe. Das was Autor Uhlmann hier auftischt, sind keine flauen Ermittlungen, hier geht es sehr komplex und facettenreich zu. Immer neue Türen öffnen sich, wo andere sich scheinbar schließen. Der Verdächtigenkreis wächst und man hat bis zum Schluß das Gefühl, es könnte fast jeder gewesen sein, der diese Gräueltaten an den Frauen begangen hat. Frank Uhlmann weiß es die Leser gleich zu Beginn an die Seiten zu fesseln, denn er schreibt sehr bildhaft, nimmt den Leser mit an Ort und Stelle und schafft Nähe und Vertrauen zu den Charakteren. Er weckt Neugier und spornt den Ermittlergeist an. Unfreiwillig gerät man hier durch Uhlmanns Schreibstil direkt in das Geschehen und kann sich nicht mehr von den Seiten lösen. Autor Frank Uhlmann hat eine rituelle-historisch-verworrene und unvorhersehbare Story erschaffen, die sie mit gekonnten und höchst intelligentem Wortschatz, Mutmaßungen, Indizien, bildhaften Darstellungen, tiefen Emotionen aus Gefühl, Angst und Entsetzen, authentischen Charakteren, rasanten Wendungen und einem Wechselspiel der Perspektiven an den Leser wiedergibt.

Charaktere:
Dieses Buch besteht aus einer Vielzahl von Hauptprotagonisten. Hier ist jeder genauso wichtig wie der andere. Im Fokus steht natürlich der eifrige und erfolghaschende Reporter Norman Jacobi, der mit seiner Suche nach DER Story, selbst in einen Strudel der Ermittlungen gerät und um das Leben seiner Freundin bangen muss. Dann erleben wir die eigenwillige und höchst akribische Historikerin Katherina Beck, die Tür für Tür neue Schatten und Offenbarungen bereit hält und die Sorge von Jacobi schürt. Ich finde Jacobis und Becks Charakter sehr gelungen herausgearbeitet. Ich mag diese Frau mit ihrem Tatendrang und ihrer Ehrlichkeit. Aber ich mag auch Norman, wie er sich in die Ermittlungen und in die Polizeiarbeit stürzt und ganz und gar seinen eigenen Job vergisst. Zudem erhalten wir kurze Einblicke in die Opfer, arme unschuldige Frauen. Oder gab es doch eine alte Schuld zu büßen? Der Täter ist leider etwas schwach und mau gehalten. Hier hätte ich mit mehr Intensität und Psychogramm gewünscht, dann wären sicherlich auch Thrilleransätze da gewesen. Aber auch viele Nebenrollen, wie Verwandte und Nachbarn, Freunde und Zeugen und Bettgefährten, sowie der ganze Polizeiapperat möbeln den Charakterenpool stark auf und sorgen für viel Kurzweil.
Der Autor Uhlmann verblüfft in seinem Thriller/Krimi wirklich mit einer großen Anzahl an Charakteren, die nach und nach dem Leser nahe gebracht werden. Aber auch Rückblicke und Perspektiven der einzelnen Opfer. Auch das Team um die Ermittlungen ist sympathisch und stimmig gewählt. Es entsteht ein komplettes Bild aus Gut und Böse.

Meinung:
Das ganz besondere an diesem Thriller ist, dass er gar kein Thriller ist. Für mich ein rundum gelungener Krimi, wie er sein soll. Sehr komplex und undurchschaubar. Ein professionelles Team aus Polizei und Kommission und das Team von Jacobi, die eigene Recherchen betreiben und viele Spuren und Wendungen. Wenig Blut und wilde Metzelei. Mir gefällt, dass der Polizeialltag so detailliert und getreu wiedergegeben wird. Die Teamsitzungen, die Analysen, die Zentrale, die Aussentermine und Verhöre. Sehr gut gemacht. Aber auch die historischen Ermittlungen von Beck und Jacobi konnten mich sehr faszinieren. Wieviel weiß man von seinen Nachbarn oder Mitmenschen? Hegt wirklich jeder sein Geheimnis und hat seine Leichen im Keller? Mir gefällt zudem der sachliche und sprachlich geschickte Wortlaut des Autors, mit der er die Ermittlungen in verschiedene Richtungen lenkt und der Leser immer neue eigene Mutmaßungen und Ermittlungsansätze anstellt.

Schauplätze:
Eine Kleinstadt nahe Frankfurt, ein offenes Feld, das weite Umland. Die Morde in der Metropole. Die wahre Story jedoch findet in den geheimen Machenschaften, welche nach und nach aufgedeckt werden und in den Archiven statt, aber auch in der Polizeiarbeit und Privatleben der Opfer, Ermittler und von Norman Jacobi. Hier wird recherchiert, geforscht, enthüllt und gepuzzlet. Frank Uhlmann gibt Einblicke in die Polizeiarbeit und in den Journalismus und in große Archive der Historiker, in die gestörte Gedankenwelt der Verdächtigen, in die Leidenschaft der schwachen Seelen und Anhänger eines wahnsinnigen "Engels". Grandiose Umsetzung, bildhafte Darstellung, großes Kopfkino!

Cover:
Dieses Cover wirkt kühl, sachlich und eher schlicht. Aber es passt zur Handlung und wurde gut gewählt. Ein Blickfang, grandios, weckt Neugierde und läd zu Interpätationen ein. Der Klapptext verspricht eigendlich einen Thriller. Für mich ist die Handlung ein Krimi, daher ziehe ich einen Stern ab, da es falsche Erwartungen weckt.

Der Autor:
"Frank Uhlmann 1971 in Niedersachsen geboren, studierte Soziologie und Politikwissenschaft. Nach Tätigkeiten an verschiedenen Universitäten arbeitet er jetzt als Studienberater an der Universität in Gießen, wo er mit seiner Frau lebt."

Fazit:
Der Wolf im Schafspelz....Hier ist es der Krimi im Thriller. Wer gerne in Ermittlungen mitwirkt und in religiöse Gefilde und dunklen historischen Abgründen taucht und sich unter die Beamten mischen will, der erlebt hier in diesem Auftakt genau das Richtige und wird erfahren, was es mit dem Titel auf sich hat! Viel Spaß dabei!