Cover des Buches Bubbelmuck und das Luftschiff (Der Bubbelmuck 4) (ISBN: 9781977044945)
mabuereles avatar
Rezension zu Bubbelmuck und das Luftschiff (Der Bubbelmuck 4) von Franz Zeller

Phantasievoll

von mabuerele vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Phantasievolle Geschichte!

mabuereles avatar
mabuerelevor 6 Jahren

„...Hätte Florentin sich nicht so anstrengen müssen: Er hätte schwören können, dass Bonifaz den Kopf schüttelte, was Katzen sonst nie tun...“

Seit Tagen schraubt, sägt und bastelt Penny. Nicht nur ihr kleiner Bruder Flo, auch der Wassergeist Bubbelmuck und der Kater Bonifaz fragen sich, was das werden soll. Dann stellt Penny ihnen ihr Luftschiff vor. Flo und Bubbelmuck fliegen mit. Nur Bonifaz weigert sich.

Der Autor hat ein phantasievolles Kinderbuch geschrieben. Die Geschichte lässt sich gut lesen und wird spannend erzählt. Gleichzeitig steckt sie voller Humor.

Nach einer etwas harten Landung brauchen die Drei ihre Ruhe. Am nächsten Morgen aber ist der Propeller ihres Fluggeräts verschwunden. Dafür lernen sie Umatoglus kennen. Die kleinen Gnome wirken grimmig, erweisen sich aber als angenehme und hilfsbereite Wesen. Natürlich haben sie ihre Eigenheiten.

Gut werden die fremden Völker und ihre Lebensverhältnisse dargestellt. Die Umatoglus sind bereit, Penny bei der Suche nach dem Propeller zu helfen. Dazu müssen sie ins Land der Meli.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es eignet sich zum Vorlesen, kann aber von Leseanfängern auch schon selbst gelesen werden.