Cover des Buches Sterben ist das Letzte (ISBN: 9783426517727)
dieFlos avatar
Rezension zu Sterben ist das Letzte von Franz Zeller

klare Leseempfehlung

von dieFlo vor 8 Jahren

Kurzmeinung: sehr guter Krimi, gesellschaftskritisch packt er das Übel beim Namen

dieFlos avatar
dieFlovor 8 Jahren
Salzburg im Winter - eine Leiche wird gefunden, es ist Maximilian Marthaller. Ein Unternehmer der bereit gewesen war über Leichen zu gehen, nur um Erfolg zu haben, dem das Herz fehlte. ihm weint keiner eine Träne nach .... doch wer steckt hinter diesem Mord? Wer der vielen Verdächtigen hatte das Motiv?

Die Ermittlungen beginnen und plötzlich ist da eine zweite Leiche - was hat das zu bedeuten? Wo ist der Zusammenhang?

Mit Charakteren die zum Anpacken realistisch sind hat mich Franz Zeiler als Thrillerfan mit seinem Krimi total überzeugt. Die Ermittler haben Ecken und Kanten, es gibt Einblicke ins Privatleben und sie wurden mir dadurch sofort sympathisch. Da der Autor mit dem Hauptthema, der Lebensmittelverschwendung ein aktuelles Thema aufgreift und die Verwertung/ Vernichtung dieser angreift, macht er mit seinem Krimi auf ein Stück Gesellschaftsproblem aufmerksam und hat mich überzeugt. Man kann ein aktuelles Thema in einen Krimi einbinden und es spannend gestalten: dies ist der Beweis.

Immer wieder habe ich als Leser Spuren und Hinweise gesucht, den Täter vermutet zu kennen und am Ende das Buch mit einem guten Gefühl zugeschlagen.Fazit;klare Leseempfehlung@dieflo