Cover des Buches Ghetto-Oma (ISBN: 9783499629983)
CoffeeToGos avatar
Rezension zu Ghetto-Oma von Frl. Krise

zum Totlachen :)

von CoffeeToGo vor 8 Jahren

CoffeeToGos avatar
CoffeeToGovor 8 Jahren
Ghetto Oma ist eine Sammlung von kurzen Einträgen aus dem Blog von Frl. Krise. Frl. Krise ist Lehrerin an einer Gesamtschule, an sich wäre das sicher nicht so lustig, doch an dieser Schule werden fast nur Ausländer unterrichtet und die haben hier so einige kleine Anpassungsschwierigkeiten.

Humorvoll und gnadenlos berichtet sie hier ihre Erlebnisse mit den eher schwierigen Kindern. Vom Türkisch im Unterricht, bis zum Vergessen, dass man sitzengeblieben ist, ist alles dabei.

Teilweise habe ich mich schon gefragt, ob das alles so stimmen kann, aber in mehreren Rezensionen wurde genau das bestätigt.
Zwar besteht das Buch nur aus chronologisch zusammen gereihten Blogeinträgen, doch trotzdem ließ es sich für mich super lesen, vor allem als man merkt, wie sich Frl. Krise ihren Schülern immer mehr anpasst und ihr ebenfalls ab und zu ein "Vallah" herausrutscht.

Klar kann man die Blogeinträge auch im Internet lesen, doch ich persönlich lese nicht gerne am PC und habe viel lieber ein Buch in der Hand, zumal ich es bei mehr von dem Thema sicher irgendwann nicht mehr so lustig gefunden hätte. Und gerade, weil es nur eine Aneinanderreihung ist, kann man es auch gut etwas länger auf Seite legen und weiß danach trotzdem noch, worum es geht.
Etwas fürs Lachmuskeltraining für Zwischendurch, denn ich für meinen Teil habe mich jedenfalls köstlich amüsiert und finde, dass man das Buch auch Nicht-Lehrern schenken kann ;)