Cover des Buches Das achte Sakrament (ISBN: 9783784433882)
Maddinliests avatar
Rezension zu Das achte Sakrament von Gabriele Redden

Die sieben Sakramente der Kirche auf dem Prüfstand

von Maddinliest vor 8 Jahren

Maddinliests avatar
Maddinliestvor 8 Jahren

Ein gelungener Thriller um die Entdeckung brisanter, historischer Schriftrollen, die die Existenz der Kirche in Gefahr versetzen.

Sowohl in Indien als auch in Israel werden bei Ausgrabungen historische Schriftstücke entdeckt, die einen sehr brisanten Inhalt besitzen. Jesus soll seine Kreuzigung überlebt haben und später in Indien als Messiahs unterwegs gewesen sein. Die Basis des Glaubens der katholischen Kirche droht wegzubrechen. Dies wäre eine Katastrophe für die Kirche, so dass die verantwortliche Würdeträger alles in Bewegung setzen, um an die begehrten Schriftrollen zu gelangen, koste es was es wolle. Somit beginnt eine Jagd auf die historischen Dokumente, bei der auch schnell die ersten Toten zu beklagen sind...

Gabriele Redden tritt hier in die Fußstapfen von Dan Brown, ohne darin zu versinken. Es handelt sich hier nicht um ein Remake der Thriller um Robert Langdon, sondern "Das achte Sakrament" besitzt eine große Eigendynamik. Gebriele Redden hat eine spannende Geschichte um die Entdeckung brisanter Schriftrollen aufgezeigt und beschreibt nun die Reaktion und die unterschiedlichen Gedanken der Wissenschaftler und der Kirche. Diese konkurrierenden Interessen erzeugen eine Spannung die über der ganzen Geschichte aufrechtgehalten wird. Die Charakter sind gut beschrieben und der Leser wird im Verlaufe der Geschichte immer vertrauter mit ihnen und ihren Überlegungen und Beweggründen. Die Brisanz der Funde für die Kirche und die Gläubigen der Welt stimmt den Leser dann durchaus auch mal nachdenklich, ob es wirklich erstrebenswert wäre, diese Stücke der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Insgesamt fühlte ich mich sehr gut unterhalten und bin dankbar für ein paar Gedankenanstöße zum Thema Kirche in unserer heutigen Gesellschaft. Meine Bewertung 4 von 5 Sternen!!!