Cover des Buches Ich liebe dich, aber nicht heute (ISBN: 9783492303132)
CoffeeToGos avatar
Rezension zu Ich liebe dich, aber nicht heute von Gaby Hauptmann

Ohne Sinn und Verstand

von CoffeeToGo vor 8 Jahren

CoffeeToGos avatar
CoffeeToGovor 8 Jahren
Liane vermisst das Kribbeln in ihrer Beziehung mit Marius und schlägt eine Beziehungspause vor, in der sich beide neu verlieben sollen.
Dieses Experiment hat jedoch unerwartete Folgen.

Das Buch stand schon länger auf meiner Wunschliste, der Inhalt klang ganz gut und die Bewertungen waren auch noch so positiv, dass sie mich nicht abgehalten haben, das Buch zu lesen. Wenn ich mir die Rezensionen durchgelesen hätte, wäre ich sicher nicht auf die Idee gekommen.

Es startet direkt, es gibt keine kleine Einleitung, dass man die beiden kennenlernen kann und einen Einblick bekommt, wie die Liebe zwischen ihnen ist. Liane macht auf der zweiten Seite sofort den Vorschlag einer Beziehungspause, was mich schon sehr irritiert hat. Marius, der erst etwas zurückhaltend mit der Sache umgeht, ist nach kurzer Zeit plötzlich Feuer und Flamme.
Er steigert sich da richtig rein und berichtet Liane jedesmal von seinen neuen Eroberungen, was die beiden ja auch so vorhatten, doch irgendwie hat das in meinen Augen nicht zusammengepasst... die beiden lieben sich, doch gehen dann auf die Suche nach einem neuen Kurzzeit-Partner und berichten dann auch immer davon?

Ich fand das ganze ziemlich irritierend und konnte mich überhaupt nicht in die Situation einfinden. Zum einen, weil mir die Charakter gar nicht zugesagt haben und zum anderen, weil es einfach absurd ist, was die beiden machen. Wenn sie gesagt hätten, sie wollen eine Pause machen, damit jeder sich noch einmal sexuell austoben kann, wäre es für mich noch einigermaßen verständlich gewesen, doch eine Pause zu machen um sich neu zu verlieben?!?! Was ist das denn für ein Unsinn? Das ist doch total unrealistisch, wenn ich so lange schon mit meinem Partner zusammen bin und das Kribbeln aber nicht mehr spühre, ist das irgendwo normal, dann muss man sich eben entscheiden ob man eher das Kribbeln möchte, oder mit dem Partner fürs Leben alt werden.
Liane hat eine Midlife-Crisi und versucht diese mit einigen unpassenden Sexabenteuern abzuwenden. Diese wenigen Sexscenen wirkten auch eher wie gewollt und nicht gekonnt, nach dem Motto, Shades of Grey war so erfolgreich dann springe ich auch mal kurz auf den Zug auf.

Die Kriminalgeschichte die plötzlich eingeworfen wird hat dem ganzen dann die Krone aufgesetzt. Das war noch unrealistischer als die Beziehungspause der beiden. Liane erhofft sich ein kleines Sexabenteuer und findet sich plötzlich in einer höchst brisanten politischen Affäre wieder, die dann auf ein paar Seiten im Buch schnell wieder gelöst wird. Zudem scheint Liane so viel Angst dann doch nicht zu haben, da sie immer nur den Sex mit wildfremden Männern im Kopf hat... anstatt z. B. die Schlösser in ihrer Wohnung austauschen zu lassen, holt sie lieber ihren "Lover" vom Bahnhof ab.
Der Versuch ein kleines bisschen Spannung einzubringen ist leider kläglich gescheitert und ins Lächerliche umgeschlagen.

Ein so unrealistisches und unsinniges Buch habe ich lange nicht gelesen. Ersparen Sie sich die vielen Stunden mit dem Buch und greifen Sie zu einem anderem.