Cover des Buches Ich, Eleanor Oliphant (ISBN: 9783431039788)
I_like_storiess avatar
Rezension zu Ich, Eleanor Oliphant von Gail Honeyman

Bittersüße Geschichte über die Einsamkeit

von I_like_stories vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Bittersüß und wunderschöne Geschichte über das Alleinsein in einer viel zu vollen Welt.

I_like_storiess avatar
I_like_storiesvor 7 Jahren
Ich, Eleanor Oliphant ist eine wunderschöne und zum Teil tief traurige Geschichte, über eine junge Frau und ihren Weg aus der Einsamkeit.
Ich habe das Buch verschlungen. Alles daran, angefangen von Eleanor (allein ihr Name! 😍) über ihre Art zu erzählen, die Nebenfiguren und der Schreibstil hat mich sofort in den Bann dieses einmaligen Werkes geschlagen. Es ist eine ruhig erzählte Charakterstudie. Ein ganz besonderes Stück Literatur, dass ich nur jedem ans Herz legen kann, der sich auch nur Ansatzweise mit den Thema Einsamkeit beschäftigen möchte und kein Problem mit einer verschrobenen und eigenbrödlerischen Protagonistin hat.
Das Buch hat mich tief berührt, zum Teil bitter und traurig zurückgelassen. Dafür aber auch oft fröhlich. Nie ausartend. Mehr mit einer Ahnung von Hoffnung und dem Wissen, dass nicht alles verloren ist.

Lest es!