Cover des Buches Die Zukunft des Mars (ISBN: 9783499244865)
Traeumerin109s avatar
Rezension zu Die Zukunft des Mars von Georg Klein

Hin und wieder zurück

von Traeumerin109 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Fantastisch! Ich bin absolut begeistert! Georg Klein zeigt uns, was mit Wörtern möglich ist.

Traeumerin109s avatar
Traeumerin109vor 7 Jahren

Kolonisten unserer Erde leben nun auf einem anderen Planeten, der ganz anders ist als alles was wir kennen. Von dem, was sie einst mit der Erde verbunden hat, ist nicht mehr viel übrig geblieben. Auch die Fähigkeit der Schrift ist den meisten verloren gegangen. Parallel dazu hat sich auch im Freigebiet Germania einiges verändert. Könnte dies unsere Zukunft sein?

Für mich war es das erste Buch des Autors, von dem ich vorher auch noch nie etwas gehört hatte. Nach der Lektüre habe ich mich ernsthaft gefragt, warum das so ist. Ich habe noch nicht viele Bücher gelesen, die mit ähnlich wunderbaren, grandiosen Sätzen aufwarten können. Fast ein wenig magisch wirken die eloquenten Formulierungen, die mich in eine atemberaubend andere Welt entführt haben. Allerdings muss ich ehrlich sagen: Ich konnte der Geschichte nicht immer und überall folgen, wenn sie wieder einen waghalsigen Sprung unternommen hat. Da wurden zwei Welten miteinander verwoben, zwischen denen eine recht große Distanz liegt, und doch gelangen Lebewesen von dieser zu jener. Es ist die Rede von Materialien und Gegenständen, die ein wenig rätselhaft bleiben, trotz wiederholter Nennung. Nicht zuletzt merkwürdige Gemeinsamkeiten zwischen Menschen auf der Erde und Kolonisten auf dem Mars, welche mich manchmal vermuten ließen, es handele sich um ein und dieselbe Person. Trotz alldem hat die Geschichte mich von Anfang an in ihren Bann gezogen und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Denn vor meinen inneren Augen ist eine ganze Welt entstanden, und das ist die hohe Kunst des Schreibens, die der Autor meisterhaft beherrscht. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen!!!