Cover des Buches 1984 (ISBN: 9783548234106)
dreamsbooksandfantasys avatar
Rezension zu 1984 von George Orwell

Sehr spannend

von dreamsbooksandfantasy vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine wirklich außergewöhnliche Dystopie!

dreamsbooksandfantasys avatar
dreamsbooksandfantasyvor 6 Jahren

1984 ist ein Klassiker im Bereich der Dystopie, den man unbedingt gelesen haben sollte.

Es vermittelt einen sehr kritischen Blick auf die Welt und regt zum Nachdenken an.

Die Handlung fand ich während des Lesens sehr interessant. Das Buch ist ein drei Teile aufteilt, die ihren Fokus auf ganz unterschiedliche Aspekte legen.

Manche Teile fand ich interessanter als andere, aber trotzdem war es insgesamt sehr spannend.

Dieses Buch ist eine Dystopie in der extremsten Form und vermittelt einen guten Eindruck davon, wie es wäre in einer komplett überwachten Gesellschaft zu leben. Sehr schockierend und beängstigend, wie ich finde.

Die Charaktere haben mir insgesamt gut gefallen, auch wenn man relativ wenig über Winston erfährt und fast nichts über die anderen Charaktere.

Der Schreibstil des Autor hat mir (zumindest im Englischen, denn nur das kann ich beurteilen) sehr gut gefallen, da er auf eine sehr beeindruckende und neutrale Weise diese Gesellschaft darstellt, ohne dabei zu beschönigen.

Als Literaturstudentin muss ich jetzt zähneknirschend zugeben, dass das Ende gut war, da es das einzig logische ist. Als Leserin ignoriere ich diese Stimme in meinem Kopf und finde das Ende doof, weil ich persönlich Happy Ends (oder Enden, die zumindest in diese Richtung gehen) tausendmal besser finde.

Alles in allem kann ich dieses Buch nur jedem empfehlen, da es eine Geschichte erzählt, die nicht nur zum Nachdenken anregt, sondern auch zeigt, wie nah wir an dieser Art von Kontrolle über unser Leben dran sind.

Jeder, der gerne Dystopie liest hat entweder dieses Buch bereits gelesen oder sollte es ganz bald lesen.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen.