Cover des Buches Die Flamme erlischt (ISBN: 9783764531515)
Bjjordisons avatar
Rezension zu Die Flamme erlischt von George R. R. Martin

Erster Roman von Martin.

von Bjjordison vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ganz nett...

Bjjordisons avatar
Bjjordisonvor 8 Jahren
Ich wusste nicht, was mich bei dieser Geschichte erwartet. Ich wusste nur George R.R. Martin und las, dass „Das die Flamme erlischt“ das erste Buch von ihm ist und so war ich doch sehr gespannt darauf. Aber schon als ich angefangen habe zu lesen, war ich etwas verwirrt, weil ich dachte ich werde einen Fantasy Roman lesen und es ist aber ein Sci Fi Roman, der auf einem Planeten, genannt Worlom spielt. Dachte ich okay, mal was Neues.:) So las ich nun die Geschichte von Dirk t’Larien, der wegen eines „Hilferufes“ seiner ehemaligen Jugendliebe Gwen, auf dieses Planeten gekommen ist, um Gwen zu helfen. Gwen ist nämlich durch eine Art „Heirat“ mit Jaan in eine Kultur eingetreten, die nicht sehr Frauenfreundlich ist. Als Dirk nun auf dem Planeten ankommt, lernt er Jaan und seinen Partner Garse kennen und ist schon verwirrt, wieso Gwen eine derartige Verbindung eingegangen ist. Mit dieser Dreiecksbeziehung muss Dirk umgehen lernen, aber eigentlich will er nur Gwen zurück…. Mir hat die Handlung eigentlich ganz gut gefallen, weil für mich die Geschichte zum Teil sehr interessant war. Allerdings hat mich wirklich gestört, dass bis etwas in der Handlung los war, gut 200 Seiten vergehen mussten. Ich habe mich nämlich wirklich darauf gefreut zu lesen, wie Jaan damit zurechtkommen wird, sollte Gwen gehen. Ein Pluspunkt war zu lesen, wie die Kulturen beschrieben wurden, dass fand ich sehr interessant und spannend. Auch die Beschreibung der Wälder und der Städte fand ich ein Pluspunkt, ich finde hier merkt man, dass der Autor sein Handwerk versteht, weil alles sehr interessant und komplex ist. Genial fand ich auch die Flucht, da dachte ich oft, hoffentlich kommen die beiden noch weg, weil es sehr spannend und gut beschrieben war. Allerdings muss ich auch bemängeln, dass keine der Hauptpersonen mir so richtig sympathisch war. Dirk ist ein „Softie“, der zwar Gwen will, aber so richtig durchgreifen tut er nicht. Dann ist er wieder Freund mit Jaan und Garse, obwohl er die beiden eigentlich nicht mag, weil sie Gwen in diese Beziehung geholt haben. Zu Gwen: Nun ja, ich habe keinen Draht zu ihr gefunden, weil ihr Stimmung sehr wankelmütig ist, einmal will sie weg von Jaan und Garse, dann will sie wieder dort bei den beiden bleiben, dann liebt sie Jaan doch. Komische Frau. Ich kann nur sagen, wenn ich unglücklich wäre, würde ich wegwollen.