Cover des Buches Blutring (ISBN: 9783522504898)
Rezension zu Blutring von Gerd Ruebenstrunk

Spannend und informativ

Kurzmeinung: Mäßiger Anfang, aber danach spannend und informativ. Ein schönes Jugendbuch über Barcelona und die Gitanos.

Anfang:
An der Ecke der Rambla de Catalunya und des Carrer de la Diputacio in Barcelona liegt ein kleines Cafe, in dem sich vorwiegend Taxifahrer aufhalten, deren Stand sich gleich gegenüber befindet.

Mit Blutring taucht man ein in die Straßen von Barcelona. Nicht nur, dass man viele historische Informationen über die Gebäude in der Stadt und deren Geschichte bekommt, man lernt auch einiges über das Volk der Gitanos.

Doch neben den ganzen Informationen, verfolgt man mit den Charakteren ein Geheimnis, das man unbedingt lüften will. Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und als Leser rätselt man immer wieder mit.
Ganz besonders das Ende ist toll. Eine Wendung, die man so nicht erwartet hätte. Genau das schätze ich an Büchern.

Lediglich der Anfang ist ein wenig langweilig. Es dauert ein wenig, bis die Geschichte wirklich beginnt und man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Doch sobald man sich auf die Suche nach dem Geheimnis begibt, kommt man davon nicht mehr los.