Cover des Buches Chronik der Silberelfen 1: Zeit der Rebellen (ISBN: 9783473400669)
Its_only_me_thats_its avatar
Rezension zu Chronik der Silberelfen 1: Zeit der Rebellen von Gillian Philip

Absolut fesselnd und rührend

von Its_only_me_thats_it vor 8 Jahren

Its_only_me_thats_its avatar
Its_only_me_thats_itvor 8 Jahren

Worum geht´s?

In einer durch den Schleier verborgenen Welt lebt das Volk der Sithe. Eine Rasse dem Menschen ähnlich und doch anders. Sie werden viel älter, doch sieht man es ihnen nicht an. Sie können Gedanken lesen und einen geistigen Schutzwall errichten um zu verhindern, dass ihre Gedanken gelesen werden. Sie sind ausgezeichnete Kämpfer und Reiter. Und sie haben einen ganz besonderen Schimmer im Auge. Unter ihnen lebt auch der junge Seth. Er ist der uneheliche Sohn eines Königs im Volk der Sithe, der wiederum der Königin Kate untersteht, die die Herrscherin der Sithe. Am Hof trifft Seth seinen Halbbruder Conan. Kate schickt die Seth und Conan in die Verbannung in die Menschenwelt. Und das ausgerechnet zur Zeit der Hexenverfolgung.

Von Anfang an wirkt dieses Buch fesselnd, da es mit einer vorgegriffenen Szene beginnt, die erst später im Buch aufgelöst wird. Auch danach las ich gebannt jede weitere Seite. Von der Reise Seths zum Hof seines Vaters, über sein Leben dort bis zur Verbannung und den weiteren Geschehnissen. Die umfassende Schilderung seiner Gefühlswelt machte es mir noch einfacher mich in ihn hineinzuversetzen und seine Gedankengänge und Handlungen nachzuvollziehen. Auch die restlichen Angehörigen der Sithe sind überaus interessante Charaktere.

Perfekt sind auch die Verhältnisse der zur damaligen Zeit stattfindenden Hexenverfolgung dargestellt. Die Dummheit und Bösartigkeit dieser Menschen wurden schonungslos dargelegt.

Die Liebesgeschichte war meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig, hat aber der Story nicht geschadet und Seth sogar ein bisschen "menschlicher" gemacht.

Zusammengefasst ein unglaublich gutes Buch und die Fortsetzung landet auf jeden Fall auch in meinem Regal.