Cover des Buches Noch lange danach (ISBN: 9783473400751)
S
Rezension zu Noch lange danach von Gudrun Pausewang

Rezension zu "Noch lange danach" von Gudrun Pausewang

von saba vor 12 Jahren

S
sabavor 12 Jahren
Wir schreiben das Jahr 2061. Vor 41 Jahren kam es in Deutschland kurz vor Abschaltung des letzten Kernkraftwerks zur Atomkatastrophe. Seitdem denken die Menschen nur noch in einem Zeitraum von „davor“ und „danach“. Im „danach“ lebt die Schülerin Vida. Sie gewährt einer südamerikanischen Besuchergruppe Einblicke in das Alltagsleben nach dem Super-Gau. Wie schon bei „Die Wolke“ entwickelt Gudrun Pausewang auch in ihrem neuen Buch das Szenario einer Reaktorkatastrophe in Deutschland. Die Geschichte wird in beiden Büchern aus der Sicht einer Gymnasialschülerin beschrieben. Allerdings legt die Autorin bei „Noch lange danach“ den Fokus viel mehr auf die Langzeitfolgen einer möglichen Atomkatastrophe. Der Schreibstil ist nüchtern und weist eher die Merkmale eines schonungslosen Berichts auf, als die eines Romans. Auf Spannungselemente darf bei dieser Thematik gerne verzichtet werden, allerdings fehlt dem Buch meiner Meinung nach durch die kurzgehaltene Form auch etwas die emotionale Tiefe. Vida macht es dem Leser durch ihre kühle Art nicht gerade leicht, eine gewisse Nähe aufzubauen, was durch ihre Lebensgeschichte aber durchaus entschuldbar bleibt. Gudrun Pausewang schrieb „Die Wolke“ unter den Eindrücken von Tschernobyl 1986. „Noch lange danach“ entstand nach den Ereignissen in Fukushima im Jahr 2011. Knapp 25 Jahre liegen zwischen diesen beiden Katastrophen und trotzdem gibt es auch in Deutschland nach wie vor aktive Atommeiler. Ihren Intention ein weiteres Buch als Warnung ob der Gefahren der Atomenergie zu schreiben, ist der Autorin meiner Meinung nach daher durchaus gelungen. Allerdings bleiben für mich im Vergleich die Geschehnisse und Protagonisten in „Die Wolke“ eindringlicher, emotionaler und auch ausdrucksstärker, als in „Noch lange danach“