Cover des Buches Eine Bluse macht noch keinen Sommer (ISBN: 9783841903266)
Bambisusuus avatar
Rezension zu Eine Bluse macht noch keinen Sommer von Guido Maria Kretschmer

Ein Lexikon der Mode

von Bambisusuu vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Typisch Kretschmer! Humorvoll, schön und tolle Bilder :-)

Bambisusuus avatar
Bambisusuuvor 9 Jahren
Guido Maria Kretschmer ist mittlerweile ein bekannter Modedesigner, der durch zahlreiche Ideen in der Modewelt bekannt worden ist. In diesem Buch "Eine Bluse macht noch keinen Sommer" erklärt mit persönlichen Geschichten die verschiedenen Modesachen, die es gibt.

Der Inhalt:

Die Mode schreibt ihre ganz eigenen Geschichten. Und wer könnte sie besser erzählen als Guido Maria Kretschmer? Freuen Sie sich auf verschwundene Mäntel, sprechende Leggings, Dirndl im Exil, ein Kostüm mit Pferdeschweif, fliegende Röcke und angetrunkene Cocktailkleider.
Dazu außerdem wichtige Mode-Basics: Erfahren Sie, welches Kleidungsstück Sie wie und wann am besten tragen und welcher Schnitt zu welcher Figur passt. Ob Rock, Hosenanzug, Cocktail- oder Abendkleid - hier finden Sie die besten Tipps für den perfekten Auftritt!

"Ein kleines Schwarzes ist eben manchmal auch ein großes Dunkles." - Guido M. Kretschmer

Guido M. Kretschmer erzählt auf vielfältige Weise die Begriffe der Mode. Dabei erwähnt er öfters persönliche Geschichten, die ihm auf Weltreisen passiert sind und über die Personen, die er unterwegs getroffen hat. Dadurch hat das Buch einen außergewöhnlichen Schreibstil. Er versucht mit vielen Kurzgeschichten den Wandel der Mode zu beschreiben. Doch mit viel Humor schafft er es das Buch interessant zu machen, sodass man hin und wieder ins Schmunzeln kommt.

Die Mode bedeutet für Kretschmer nicht nur die einzelnen Geschichten zu erzählen, sondern auch auf die verschiedenen Modelle einzugehen. Er versucht mit verschiedenen Kapitel die einzelnen Modesachen zu beschreiben, in verschiedene Kategorien einzuordnen und mit einfachen Tipps zu erklären, zu welchem Typ man was tragen kann.

Mit viel Geschick und Humor ist das Buch wirklich gelungen. Es unterscheidet sich in vieler Hinsicht von anderen Modebüchern. Die persönlichen Zeichnungen von Guido M. Kretschmer sind besonders schön und geben dem Buch das gewisse Etwas.
Für alle empfehlenswert, die sich für den Wandel der Mode interessieren oder noch paar Tipps zum richtigen Styling brauchen. Ich gebe 4 Sterne für das Buch :-)