Cover des Buches Gruselkabinett - Folge 78 (ISBN: 9783785748930)
Originaldibblers avatar
Rezension zu Gruselkabinett - Folge 78 von H. P. Lovecraft

Hörspielfassung einer klassischen Lovecrafterzählung

von Originaldibbler vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Großartige Lovecraftstory gut als Hörspiel umgesetzt. Trotzdem hat es mich beim Lesen mehr bewegt.

Originaldibblers avatar
Originaldibblervor 9 Jahren
"Das Ding auf der Schwelle" (The Thing on the doorstep) ist eine der bekanntesten Stimmen von Horror-Altmeister Howard Philips Lovecraft. Inhaltlich werden einige Punkte in der ein Jahr später veröffentlichten Geschichte "Schatten über Innsmouth" (Shadow over Innsmouth) wieder aufgegriffen.

Doch worum geht es eigentlich? Daniel Upton hat seinen Jugenfreund Edward Pickman Derby in einem Sanatorium erschossen. Doch er ist überzeugt, sein Freund zu diesem Zeitpunkt nicht mehr erselbst war. Seinem Sohn erzählt er Derbys Geschichte von dessen Jugend, über dessen Hochzeit mit der aus Innsmouth stammenden Asenath Waite, bis zu dessen Tod. Dabei geht es um Okkultismus und vor allem um die Idee, dass der Geist eines Menschen den Körper eines anderen übernehmen könnte.

Die Sprecher (Helmut Winkelmann, Peter Lontzek, Stefan Krause, Jürgen Thomann, Marius Clarén, Axel Lutter, Joseline Gassen, Fabian Oskar Wien, Patrick Bach, Dieter Brandecker und Marc Gruppe) machen ihre Sache gut und auch ansonsten ist die Hörspielumsetzung gelungen. Trotzdem muss ich sagen, dass mich die Geschichte beim Lesen wesentlich mehr angesprochen hat als das Hörspiel.