Cover des Buches Ein wenig Leben (ISBN: 9783446254718)
Rezension zu Ein wenig Leben von Hanya Yanagihara

Hanya Yanagihara - Ein wenig Leben

Kurzmeinung: Ich fand die Geschichte so schön, am ende musste ich weinen. So Traurig ist es.

Ich möchte erstmal sagen, das ich durch Zeitungen & Leser Meinungen auf das Buch aufmerksam geworden bin. Und dann doch längere Zeit unentschlossen war, ob ich es mir kaufen soll.

Das lag daran, das mich der Klappentext nicht wirklich überzeugt hat. Ich fand, zwar das es nicht uninteressant klang, aber sich bei mir nicht das Gefühl einstellen tat: “Ja, das ist es.“ Und auch Leser Meinungen halfen mir da nicht wirklich weiter. Da ich den Eindruck hatte, es gibt genauso viele gute wie schlechte Rezessionen.

Ja, wie sagt man so schön:“ Die Neugier siegt“. Ich habe es mir am Ende doch geholt.

Zum Erscheinungsbild gibt es für mich nur zu sagen, das ich das Cover hübsch und zum Thema passend finde. Aufgefallen ist mir in Vergleich zu anderen gebundenen Büchern, das die Seiten doch recht dünn sind. Also von der dicke her.

An den Schreibstil, musste ich mich etwas gewöhnen. Was mir persönlich jetzt aber auch nicht besonders schwer viel. Von einigen ja bemängelt, das auf den ersten Seiten die einzelnen Charaktere vorgestellt werden, mit ihren eigenen Geschichten (Kindheit, Jugend u.s.w.). Fand ich jetzt nicht so störend, da ich finde die Erfahrungen die jeder Mensch macht, bestimmen sein Handeln. Von daher, fand ich es wichtig und wollte die Vorgeschichte der anderen auch kennen. Ich habe auch Kritiken zu dem Buch gelesen. Wo sich User die Frage stellten, ob es nicht etwas viel Leid/Elend ist, und kann ein Mensch soviel überhaupt erfahren. Dazu möchte ich sagen:“Ja, kann er, definitiv.“ Das weiß ich aus zum einen aus persönlicher sowie aber auch anderen Büchern, die ich zum Thema Trauma gelesen habe. Aber ansonsten, fand ich es eine sehr schöne Geschichte, das Buch ist eins meiner Lieblinge. Am Ende der Geschichte musste ich ganz schön weinen, da es Stellenweise so Traurig ist. Für mich hat es sich gelohnt, und würde das Buch klar weiter empfehlen.