Cover des Buches Das Land der roten Sonne (ISBN: 9783352008887)
Rezension zu Das Land der roten Sonne von Harmony Verna

Spannende und mitreißende (Liebes-) Geschichte im Australien des frühen 20. Jhds. Sehr zu empfehlen!

Kurzmeinung: Spannende und mitreißende (Liebes-) Geschichte im Australien des frühen 20. Jahrhunderts. Sehr zu empfehlen!

1889, im Westen Australiens wird ein kleines Mädchen von seinem Vater ausgesetzt und in letzter Minute von dem ehemaligen Minenarbeiter Ghan gerettet. Leonora wird die Kleine genannt. Sie wird schließlich in das Waisenhaus von Pater McIntyre gebracht, wo sie den Waisen James kennenlernt, der für den Pater wie ein Sohn ist. Leonora und James freunden sich an, müssen sich aber trennen, als Leonora von Amerikanern adoptiert wird und James zu Verwandten geschickt wird. Erst im Erwachsenenalter treffen sie sich wieder: Leonora als reiche, aber unglückliche Ehefrau eines amerikanischen Landbesitzers und Farmers, der in Australien sein Geld machen will, James als armer Landarbeiter, der für den Amerikaner arbeitet. Die Lage scheint aussichtlos, die Gesellschaft stärker als die schnell wieder aufflammende Sympathie und Liebe...

Das Buch hat mich von der ersten Seite an gepackt und dann nicht mehr losgelassen bis die Geschichte leider viel zu früh zuende war (und das schreibe ich nicht häufig bei einem Wälzer mit über 500 Seiten).

Neben der Liebesgeschichte werden noch weitere Geschichten erzählt, die alle durch das Leben in Australien im frühen 20. Jahrhundert verknüpft sind: die Minenarbeiter, die Leute in den kleinen Städten, die Kluft zwischen Reichen und Armen, die Rolle der Kirche, der Umgang mit den Aboriginies, die Rolle der Frau etc. etc. Das hat mich einfach fasziniert. Ich habe die Zeit und den Kontinent dadurch wirklich besser kennengelernt.

Der Erzählstil ist dem Buch ebenfalls angemessen. Es ist eine verständliche, nicht schwierige Sprache, die dabei aber auch nicht zu platt ist. Der Sprache war gut lesbar, die Übersetzung meiner Meinung nach gelungen und angenehm zu lesen.

Die Charaktere waren wirklich genau das: Charaktere, keine Stereotypen, sondern realistische Figuren mit nachvollziehbaren Träumen, Wünschen und Ängsten.

Mein Fazit: Mir hat das Buch einfach sehr gefallen. Ich konnte richtig in die Geschichte eintauchen, fühlte mich wunderbar unterhalten und in die Zeit und den Ort versetzt und habe mit den Figuren mitgefiebert. Einfach perfekt für unterhaltsame Lesestunden und daher von mir eine volle Leseempfehlung!