Cover des Buches Letzte Beichte (ISBN: 9783869710372)
Birkhennes avatar
Rezension zu Letzte Beichte von Helen Fitzgerald

Rezension zu "Letzte Beichte" von Helen FitzGerald

von Birkhenne vor 13 Jahren

Kurzmeinung: Der Wahnsinn geht weiter !!! Ich freue mich auf die Fortsetzung von "furchtbar lieb".

Birkhennes avatar
Birkhennevor 13 Jahren
Nach "Furchtbar lieb" nun die Fortsetzung, wie Krissie Donald nach dem Tod ihrer besten Freundin versucht, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen (Maßnahmeplan). Krissie hatte zu arbeiten aufgehört, um sich ganz ihrem kleinen Sohn Robbie zu widmen. Sie wohnte zusammen mit ihrem Freund Chas und Robbie bei ihren Eltern, die sie unter ihre Fittiche genommen haben, um sie wieder auf die Beine zu bringen. Sie verordneten ihr einen festen Tagesablauf, vernünftige Ernährung, Fitnesstraining und frische Luft. Sie hielten sie vom Trinken, von unbesonnenen Selbsthass und Vorwürfen ab. Chas war inzwischen aus dem Gefängnis entlassen worden. Man hatte ihn verurteilt, weil er einen Pädophilen angegriffen hatte, der zufälligerweise der Stiefvater ihrer engsten Kindheitsfreundin Sarah war. Inzwischen sind zwei Jahre vergangen und Krissie will nun zusammen mit Chas und Robbie einen Neuanfang wagen mit neuer Frisur, eigener Wohnung und neuem Job. Diesmal bewirbt sie sich auf eine Stelle in der Strafjustiz. Die Arbeit im Kinderschutz hat sie satt. Eine Freundin hatte ihr gesagt, daß die Arbeit mit Straftätern viel familienfreundlicher sei als im Kinderschutz. So beginnt sie ihren neuen Job als Sozialarbeiterin im Strafrecht. Helen FitzGerald ist mit diesem Roman voller feinem Zynismus und rabenschwarzem Humor eine würdige Fortsetzung zu ihrem Vorgänger gelungen. Diesmal hat mich die Geschichte von Anfang an in seinen Bann gezogen. Sie ist trotz ernsthafter Themen wieder vergnüglich zu lesen und am Ende bleibt wieder nichts so, wie es gewesen ist. Ein intelligentes, spannungsgeladenes, unterhaltsames Sommerbuch !