Cover des Buches Ein mallorquinischer Sommer (ISBN: 9783462047110)
Rezension zu Ein mallorquinischer Sommer von Helen Walsh

Das Unsagbare in Worte gefasst

Kurzmeinung: Ein reißender Strudel, der auch den Leser zu verschlingen droht - Leseempfehlung!

Geht’s noch?! Tief Luft holen [als Frau]. [Ein Mann würde sich stattdessen vermutlich erschrocken die Augen reiben.]

Es geht noch mehr – viel mehr! Dinge, die frau heimlich denkt, sich möglicherweise wünscht (oder sogar hinterm Rücken aller tut!), darum geht es in Helen Walshs höchst gelungenem Roman. Es sind Dinge, die man selbst sich nicht in Worte fassen traut. Helen Walsh schon. Und was für Worte!

Aber der Reihe nach. Die Inhaltsangabe aus Amazon:

Jedes Jahr fahren Jenn und Greg in die Villa Ana nach Deià, Mallorca. In diesem Sommer sind sie jedoch nicht allein: Gregs Tochter Emma kommt mit ihrem ersten festen Freund auf die Insel. Jenn fürchtet, dass die Idylle [des Urlaubs mit ihrem Mann] durch die beiden Teenager getrübt werden könnte. Als Emma und Nathan eintreffen, ist nichts so, wie erwartet. Nathan entpuppt sich als gut aussehender, braun gebrannter 17-Jähriger, und Jenn muss sich eingestehen, dass sie sich zum Freund ihrer Stieftochter hingezogen fühlt. Es beginnt ein erotisches Versteckspiel (…)

Das Buch in einem einzigen Satz:

The Lemon Grove (Mallorquinischer Sommer) ist ein Tanz auf der Slackline, tausend Meter über dem Abgrund.

Die Geschichte:

Fantasie. Wahrheit. Wunsch. Verbotenes. Scham. Regelbruch. Total. Was Jenn macht, tut frau nicht. Aber! Das allein würde nicht für einen derart guten Roman ausreichen.

Das Wie des Romans:

Helen Walsh lässt die Leser alles aus Jenns Sicht erleben. Konsequent hält sie sich an diesen einzigen Blickwinkel. Allein das verdient heute Beachtung, weil es so viel mehr der Autorin verlangt, muss sie doch die Gefühle und Handlungen der anderen Charaktere über Sicht der Protagonistin Jenn transportieren.

Zuerst liegt die Idylle da wie der glatte Spiegel der See. Auf einmal kräuselt eine ungute Ahnung des Umbruchs die glatte Idylle. Die Vorahnung wird wahr: Am Eindringen eines Fremden entzündet sich ein Flächenbrand.

Helen Walsh folgt gekonnt der ebenso natürlichen wie wirksamen Prämisse von Protagonist gegen Antagonist. Dabei zeichnet sie verschwommen, lässt eindeutige Urteile über die Charaktere nur für Sekunden gelten und im Licht einer neuen Wahrheit implodieren.

Meisterlich gestaltet, denn alles, was sie sagt, KÖNNTE so in der Wirklichkeit sein. Nie würden wir darüber reden. Weil wir uns schämen.

Es gibt ein der Zweideutigkeit des Lebens angemessenes Ende, nach dem der Leser nicht aufhört, über das Buch nachzudenken.

Das Besondere:

Der Leser wird Komplize von Jenns Tun. Denn er will ständig mehr wissen. Die mal sanft, mal deftig skizzierten Bilder entfalten im Kopf des Lesers ihre gesamte schwindelerregende Wirkung.

Die Sprache:

An der Stelle möchte ich nicht verschweigen, dass die extrem pointiert einsetzbare englische Sprache dem Roman Rhythmus und Takt verleiht.

Vom Anfang zum Ende:

Das Buch beginnt träge. Wer am Mittelmeer Urlaub gemacht hat, kennt die wunderbare Trägheit, die diejenigen mit Heimat nördlich der Alpen und Pyrenäen im mediterranen Urlaub einlullt. Die Handlung lässt sich als kleiner Schneeball beschreiben, der sich zur massiven Lawine auswächst. Erst am Ende kannst du das aufsammeln, was nicht völlig plattgewalzt wurde.

Ein subjektiver Vergleich:

American Beauty von 1999 beschreibt ein vergleichbares Szenario aus der Sicht eines Mannes.

Leseempfehlung! Auch für Männer, die über das Innenleben einer Frau staunen wollen!