Cover des Buches Freiheitskeime 2014 (ISBN: 9783732281008)
esposa1969s avatar
Rezension zu Freiheitskeime 2014 von Henning Lindhoff

Ein libertäres Lesebuch

von esposa1969 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Etwas unsortierte Plaudereien über dies und das, Themen die teilweise interessant sind, teilweise nüchtern und trocken.

esposa1969s avatar
esposa1969vor 10 Jahren
Hallo liebe Leser,

gerade habe ich dieses Buch beendet, welches ich im Rahmen einer Leserunde lesen durfte:

== Freiheitskeime 2014: ein libertäres Lesebuch [Taschenbuch] ==

Herausgeber: Henning Lindhoff

== Buchrückentex: ==

Auch im Jahr 2014 werden Freiheitskeime auf sicherlich fruchtbaren Boden fallen. Initialfunken der Freiheit und Individualität. Leuchtfeuer gegen jede Form des Kollektivismus. Nicht mehr und nicht weniger hatten die Autoren im Sinn, als sie sich für das Lesebuch zusammenfanden. Ihre Aufsätze sind freisinnige Bestandsaufnahmen unserer Gesellschaft. Sie sind Salz in den Wunden des Zentralismus. Sie sind der literarische Rost an den anziehenden Daumenschrauben der Planwirtschaft. Und stets auch Beiträge zu einer lebhaften Debatte.

Die Verfasser blicken zurück auf ein turbulentes Jahr 2013. Und sie blicken voraus auf ein womöglich noch turbulenteres Jahr 2014. Doch was die kommenden zwölf Monate auch bringen werden – fremde Welten werden Inspiration, unendliche Weiten werden Kraft spenden. All dies vereint in den Freiheitskeimen 2014.

Mit Beiträgen von Ron Paul, André F. Lichtschlag, Oliver Janich, David D. Friedman, Stefan Blankertz, Ulrich Schacht, Lew Rockwell, Michael von Prollius und vielen anderen.

== Leseeindrücke: ==

So wie es im Buchrückentext bereits geschrieben steht: "Diese Aufsätze sind freisinnige Bestandsaufnahmen unserer Gesellschaft." Über fast alles wird hier diktiert und disputiert. Viele Themen kann man so auch totreden. Jeder kennt die Missstände in unserer Gesellschaft, aber dieses Jammern auf höchstem Niveau ist meine Sache nicht.

Mit dem Lesen tat ich mich richtig schwer, da die Freiheitskeime 2013 und 2014 und "Fremde Welten" und auch noch die "Unendlichen Weiten" ja immer abwechselnd in der Lektüre vertreten sind und somit kreuz und quer und durcheinander die Kapitel sich immer wieder abwechseln.

Einige Themen war recht interessant und lesenswert, andere eher sehr trocken, sachlich und nüchtern. So unterschiedlich die einzelnen Autoren sind, so unterschiedlich ist auch deren Schreibstil. Von Prosa bis in Gedichtform verpackte Botschaften.

Insgesamt vergebe ich für dieses 235 Seiten starke Taschenbuch 3 von 5 Sternen!

by esposa1969