Cover des Buches La Catedral del Mar (ISBN: 9789502804101)
Vyannes avatar
Rezension zu La Catedral del Mar von Ildefonso Falcones

Rezension zu "La Catedral del Mar" von Ildefonso Falcones

von Vyanne vor 14 Jahren

Vyannes avatar
Vyannevor 14 Jahren
Das Buch handelt vom Leben des Katalanen Arnau Estanyol, der zur Zeit des Baus der Barceloneser Basilika Santa Maria del Mar lebt, liebt und häufig leidet, wie es in mittelalterlichen Romanen oft ist. Er wechselt mehrmals den Beruf und versucht sich von den Fesseln seiner Vergangenheit zu befreien, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Das Buch bietet einen lebhaften Einblick in die katalonische Geschichte mit ihren Kriegen, Königen und Bräuchen. Gerne wird "Die Kathedrale des Meeres" mit Follets Bestseller "Die Säulen der Erde" verglichen. Es erinnert auch sehr daran. Allerdings dreht es sich hier weniger stark um die Kirche und der Protagonist ist nicht direkt an ihrem Bau beteiligt sondern hat nur eine besonders intensive Bindung zu ihr. Der Kirchbau ist eher eine Nebenhandlung. Anfangs war ich nicht besonders hingerissen, aber spätestens ab der Hälfte sind genug Charaktere eingeführt, um die Geschichte richtig spannend zu machen. Ich hab es schlussendlich gerne gelesen und war am Ende richtig bewegt.