Cover des Buches Sannah & Ham (ISBN: 9783551520661)
Buechermaedchens avatar
Rezension zu Sannah & Ham von Ilse Rothfuss

urkomisch!

von Buechermaedchen vor 9 Jahren

Buechermaedchens avatar
Buechermaedchenvor 9 Jahren

Klappentext:

Genau einen Sommer lang brauchen Hannah und Sam, um ein echtes Liebespaar zu werden.Dabei ist bereits die erste Begegnung für beide unvergesslich. Wer verliebt sich schon auf dem Klo? Aber bevor das Schicksal sie endlich zueinander führt, müssen sie peinliche Situationen überstehen und die gutgemeinten, aber hirnrissigen Ratschläge ihrer Freunde umsetzen. Und dann können sie sich – hurra! - vom schrecklichsten aller schrecklichen Albträume verabschieden: womöglich NIEMALS ihre Jungfräulichkeit zu verlieren.

Hannah & Sam - zwei ganz normale Jugendliche mit ganz normalen Problemen. Doch ein Problem ist viel schwer wiegender als alle anderen! Ihre Jungfräulichkeit.Zugegeben, als ich das Buch angefangen habe, konnte es mich nicht wirklich fesseln. Alles schien sich nur um das Eine zu drehen - als gäbe es nicht größere Probleme. Doch nach und nach wurde deutlich, dass es sie sehr wohl gibt. Sie haben beide ihre Abschlussprüfungen hinter sich gebracht und warten nun auf die Ergebnisse. Es stellen sich Fragen wie: Habe ich die Prüfungen geschafft? Wie habe ich abgeschnitten? Reichen meine Ergebnisse für die Uni meiner Träume?Sie fürchten sich vor der Zukunft und flüchten in einen erlebnisreichen Sommer, der alles verändern soll.Auch wenn man schon durch den Klappentext weiß wie das Buch enden wird, macht es dennoch sehr viel Spaß, die Entwicklung beider Protagonisten mitzuverfolgen. Es ist spannend, wie die beiden Autoren sich in die Jugendlichen hineingefunden haben - inklusive, natürlich nicht ganz so höflicher, Jugendsprache. Diese erscheint so manchem Leser vielleicht zu derb, aber nach meinem Empfinden gibt gerade diese Jugendsprache Sam & Hannah erst die nötige Plastizität. Während Hannah und ihre Mädchenclique sich mit den Kraftausdrücken noch zurückhalten, ist das bei Sam und seinen Jungs nicht der Fall.Interessant ist, dass in diesem Buch von beiden Geschlechtern aus die selben Probleme behandelt werden. So hat nicht nur Hannah Komplexe, was ihr Äußeres betrifft, sondern auch Sam.Das Buch gefiel mir aufgrund des unglaublich komischen Humors (ich musste teilweise laut lachen, weil die Situationen, in die Hannah und Sam geraten, einfach so dermaßen peinlich sind!) wirklich sehr gut... bis das Ende kam. Das Ende war, und ich kann es nicht anders sagen, einfach verschenktes Potenzial. Die ganze Spannung die aufgebaut wurde, wurde innerhalb eines lieblosen Kapitels - in dem die beiden ihre Jungfräulichkeit verlieren - zunichte gemacht und das finde ich sehr schade. Im Nachhinein hätte ich lieber auf das letzte Kapitel verzichtet. Schade!Das Cover finde ich auch nach dem Lesen immer noch merkwürdig. Ich weiß nicht, irgendwie ergibt es für mich einfach keinen Sinn. Zwei Jugendliche in einem Pulli, die Köpfe sehen auf absurde Weise außerirdisch aus. Gefällt mir leider nicht wirklich, aber vielleicht erkenne ich auch einfach die Message dahinter noch nicht.

Fazit:

Insgesamt kann ich sagen, dass mir das Buch bis auf das letzte Kapitel sehr gut gefallen hat. Durch den sehr flüssigen Schreibstil beider Autoren und die immer wieder neuen Komplikationen in den beiden Freundeskreisen, habe ich es immer nur ungern aus der Hand gelegt. Es ist durchaus realistisch, wie die Jugendlichen sich fühlen und als Leser kann man die Gefühle dadurch auch sehr gut nachempfinden. Beide Charaktere gehen eine enorme Entwicklung durch und finden so zueinander. Ich möchte das Buch Jugendlichen empfehlen, die vielleicht mit den selben typischen Problemen der Jugend zu kämpfen haben und aber auch denen, die einfach nur nach einer guten, lustigen Unterhaltung suchen. ✭✭✭✭✩ gutgemeinte 4 von 5 Sternchen!