Cover des Buches Zeitschmelze (ISBN: 9783000452833)
Rezension zu Zeitschmelze von Ingo Bernhard

Voller Poesie und literarischer Genialität !

Dieses Buch besitzt die poetische Genialität und eine höchst bewegende und melancholische Sicht, auf das vorbeiziehende Leben, eines sterbenden Mannes.

Ein Mann der, Hanno Brandhove, wird mitten in der Nacht ein schreckliches und prägendes Ereignis erleben. Als er nachts allein in einer U-Bahnstation überfallen wird, erlebt er wohl die intensivste und bewegendste Zeit seines Lebens.
Schwer verletzt und in einer innerlichen und nachdenklichen Zeit des Reflektierens, bedenkt er sein Leben in einer schmerzvollen und zugleich liebevollen und ergreifenden und für ihn (und für den Leser) schmerzlichen Reflexion .
Eine verlassene U-Bahnstation in Berlin, ein Mann der gedanklich sein Leben Revue passieren lässt und dies auf eine so melancholische, schmerzliche, ja manchmal erdrückend hoffnungsvolle Art.
Poetisch, wundervoll, schmerzlich und so authentisch glaubhaft.

Meinung:
Zuerst möchte ich sagen, dass mich dieses Buch auf eine ganz besondere Art fesseln und begeistern, ja auch nachdenklich stimmen konnte. Es ist keinesfalls ein gewöhnliches Mainstream Buch, sondern eine ungewöhnliche poetische und außergewöhnliche Form der gehobeneren Literatur.
Das Buch beginnt zu Anfang sehr komplex, der Leser befindet sich zuerst in vielen unterschiedlichen Sichtweisen und so wie es scheint verwirrenden Zeitepochen und es sind sehr viele Geschehnisse und Aspekte, die der Leser nicht sofort zu verstehen meint. Doch gerade hier liegt die Emotionalität und die Besonderheit der Geschichte, denn die Zeitliche Einordnung einzelner Aspekte ist nicht Ausschlag gebend für die Weiterentwicklung des Romans. Und hier liegt für mich auch ein wenig eine versteckte und poetisch verpackte Botschaft: Es ist nicht die Zeit, die bleibt! Das wichtige ist nicht die Dauer Zeit, sondern die Geschehnisse oder liebenswerte Menschen, mit denen man diese ausfüllt.

Diese Geschichte gibt authentische, manchmal zu Tränen rührende Einblicke, in die wohl vermeintliche letzten Augenblicke eines Mannes, der sein komplettes Leben und auch die gesellschaftliche Entwicklung aller Jahre Revue passieren lässt. Und in diesen bildlichen , emotionsgeladenen und so verletzlich fein dargestellten melancholischen Momenten, findet man eine Zerrissenheit, Trauer und einen solchen Zwiespalt der Gefühle wieder, dass man als Leser gar nicht anders kann, als erstaunt und bewundernswert auf diese literarischen Gedankengänge zu blicken.
Wie authentisch, sensibel und teils politisch und gesellschaftskritisch die Reflexion erzählt wird, regt zum Nachdenken an, eine Geschichte aus der man für sich selbst einiges ziehen kann, denn spätestens hier stellt man für sich selbst fest, was wirklich wichtig im Leben ist !
Häufig wirkt die Grundstimmung/Atmosphäre des Buches melancholisch und diese melancholisch so schmerzvoll und in poetischer Erzählweise verpackte Atmosphäre zieht den Leser, in eine sehr intensive und sensible Form der Literatur, der man sich nur sehr schwer entziehen kann.
Häufig sitzt man traurig und dennoch auf eine einzigartige Weise hoffnungsvoll vor diesem Buch, fast so wie der Protagonist selbst und lässt sein eigenes Leben, für sich selbst Revue passieren.

Ein wahrer und so poetisch wundervoller Schatz in meinem Bücherregal, den ich nicht mehr missen möchte.
Selten hat mich ein Buch auf so sensible Art mit Worten berührt und zum Nachdenken anregt. Die Sprache ist sowohl poetisch und stellt doch die innerliche Zerrissenheit der Charaktere dar und bleibt doch auf eine unverkennbare Art klar und schnörkellos schön.
Ein Buch, welches nicht alles klar darstellt, sondern dem Leser Aspekte und andere Blickwinkel aufweist, über die man sich als Leser selbst, seine eigenen Gedanken machen sollte.
Für mich eine poetische Wertschätzung an das Leben und vor allem an die wichtigen Dinge des Lebens !

Fazit :
Ein Roman voller Poesie und Melancholie, eine Intensive Reflexion über das Leben , die den Leser auf eindrucksvolle Art berührt und lange Zeit nach dem Lesen innehält.
Eine anspruchsvolle und ungewöhnlich und gerade deshalb so berührende Geschichte , die gerade in ihren, vermeintlich so verwirrenden Passagen eine überzeugende und teils poetische Genialität beinhaltet.
Gesellschaftskritisch und melancholisch und trotzdem voller Hoffnung, erzählt der Autor Ingo Bernhard über das Leben in poetischer Form.
Ein Buch, welches jeder Leser vollkommen anders interpretieren wird und welches einem manchmal den Spiegel des Lebens und der gesellschaftlichen Veränderung vor Augen hält!