Cover des Buches Pfeffer, Minze und die Schule (ISBN: 9783785582589)
esposa1969s avatar
Rezension zu Pfeffer, Minze und die Schule von Irmgard Kramer

Der 1. Schultag

von esposa1969 vor 8 Jahren

esposa1969s avatar
esposa1969vor 8 Jahren
Klappentext:

Ich bin Pfeffer – also eigentlich Nino, aber so nennt mich nur meine Mama. In ein paar Tagen komme ich in die Schule und das ist ganz schön aufregend. Deshalb haben Olli, Paula und ich beschlossen, dass wir so viel wie möglich über die Schule und unsere neue Lehrerin herausfinden wollen, damit wir vorbereitet sind. Unsere Lehrerin heißt Lina Kaminzki, aber das ist uns zu schwer, wir nennen sie nur Minze. Also haben wir sie ein bisschen ausspioniert und ganz schön wichtige Dinge gelernt, von denen ich euch jetzt einfach erzähle … Die ehemalige Grundschullehrerin Irmgard Kramer erzählt lustig, liebevoll und lebensnah von einem der wichtigsten Tage im Leben von Kind und Eltern: dem ersten Schultag. Diese Geschichte über die Angst vor dem Unbekannten und deren Überwindung eignet sich hervorragend zum Vorlesen für die ganze Familie und zur Vorbereitung auf den Schulstart.

Leseeindruck:

"Pfeffer, Minze und die Schule" ist ein wunderschöne illustriertes Kinderbuch für 5- bis 7-Jährige. Die Autorin Irmgard Kramer beschreibt darin das Leben der Kinder Nino - genannt Pfeffer -, Paula und Oll, die sich auf den ersten Schultag freuen und neugierig auf die Lehrerin sind. Um besser auf das Leben als Schüler vorbereitet zu sein, wollen die Kinder ihre neue Klassenlehrerin Lina Kaminski - genannt Minze - auch schon vorher kennenlernen und spionieren sie daher ein wenig aus...

Das Kinderbuch ist sehr witzig und unterhaltsam und lässt einem auch an die eigene Schulzeit oder die der eigenen Kinder zurückerinnern. Was haben wir nicht alles damals angestellt. Ideal geeignet ist es, dieses Buch für Schulanfänger vorzulesen, denn so kann sich jeder zukünftige Schüler auch gleich ein wenig auf seine eigene Schulzeit vorbereiten. Der Schreibstil ist sehr leicht geschrieben und kindgerecht verständlich.

Wir finden die Illustrationen von Petra Eimer sehr detailreich, farbenfrohn und von der Anzahl auch her schön verteilt und immer passend zu den Geschehnissen. So hat man diese während des Lesens bildhaft vor Augen.Die 107 Seiten lasen sich wie im Flug und wir freuen uns schon auf Band 2, der im Juli 2016 erscheinen wird.

@ esposa1969