Cover des Buches Zorro (ISBN: 9783518458617)
thiefladyXmysteriousKathas avatar
Rezension zu Zorro von Isabel Allende

Zorro: Die wohl berühmteste Legende der Gerechtigkeit

von thiefladyXmysteriousKatha vor 11 Jahren

thiefladyXmysteriousKathas avatar
thiefladyXmysteriousKathavor 11 Jahren
Zorro
Dies ist mein erstes Buch von Isabel Allende und ich muss sagen ich finde ihren Schreibstil sehr gut und werde noch andere Bücher von ihr lesen. (Habe noch 4 Stück auf dem Sub).

Klappentext
Geboren im Kalifornien des späten achtzehnten Jahrhunderts, ist Diego de la Vega ein Kind zweier Welten: Sohn eines spanischen Edelmanns und einer indianischen Kriegerin. Der Vater, Herr über eine große Hacienda, lehrt ihn schon früh das Fechten und will in ihm den Erben sehen, die Mutter vermittelt ihm die Traditionen ihres Volkes und den Drang nach Freiheit. Stolz und Wagemut lernt Diego von beiden, und so empört er sich früh über die Greueltaten der spanischen Kolonialherren gegen die Indianer und spürt den inneren Konflikt seiner Abstammung. Mit sechzehn verläßt Diego die Heimat, um in Barcelona »europäischen Schliff« zu erhalten. Spanien krümmt sich unter der Herrschaft Napoleons, und schon bald tritt Diego als »Zorro« einem Geheimbund bei, der sich verschworen hat, Gerechtigkeit zu suchen. Doch ist es nicht allein die Gerechtigkeit, die Diego zu tollkühnen Taten treibt, sondern auch seine unbändige Liebe zu Juliana ... Bald aber sieht er sich gezwungen, vor politischer Verfolgung und tödlichen Intrigen zu fliehen. Zu Fuß geht es durch Spanien, mit Juliana, deren Schwester und ihrer Gouvernante. Mehr und mehr schlüpft Diego in die Rolle des »Zorro«. Und als solcher kehrt er nach Kalifornien zurück, um mit seinem Degen Gerechtigkeit für all jene einzufordern, deren Kampfesmut schon gebrochen scheint. Ein großer Held ist geboren, die Legende beginnt.

Cover
Ich finde, dass der Suhrkamp-Verlag sich nicht viel Mühe gegeben hat. Das Rot passt gut zur spanischen Seele Zorros und auch das Bild passt zur Kulisse. Allerdings ist das Cover nichts besonderes und strahlt auch wenig aus.

Meinung
Von Isabel Allende hatte ich wie gesagt noch nichts gelesen und da ich gerade in Spanien bin wollte ich unbedingt dieses Buch zur Hand nehmen. Ich habe es innerhalb weniger Tage durchgelesen obwohl es keine leichte Leküre war. Ich bin etwas hin und hergerissen ob ich das Buch gut oder schlecht finden soll.
Erst einmal zum Positiven: Isabel Allende hat einen wundervollen Schreibstil. Sie kann gut mit Worten umgehen und schreibt aus der Sicht einer Figur, die an Zorros Leben teeilgenommen hat und nun im Alter alles notieren will. Diese Idee finde ich sehr gut. Die Geschichte ist außerdem spannend und Zorro, Manuel, Alejandro und Isabel waren interessante Charaktere. Am besten haben mir die historischen Fakten gefallen, die perfekt in die Geschichte eingebaut wurden. Allerdings hat mich auch einiges am Buch gestört: Zum einen die extrem lange Vorgeschichte (circa 180 Seiten bis die Spannung beginnt). Natürlich braucht man ein gewisses Basiswissen um dieses Buch zu verstehen aber die ganze Kindheit von Zorro zu erzählen war mir zu viel. Ich dachte es würde mehr über sein Leben als erwachsener Zorro in Kalifornien berichtet. Leider spielten die meisten seiner Taten in Barcelona als er noch ein Junge war. Im Vordergrund stand außerdem die Liebesgeschichte bzw das verzweifelte Versuchen Aufmerksamkeit zu erregen. Julianna, Diegos Angebetete war meiner Meinung nach nervig, zickig und überhaupt nicht begehrendswert. Trotzdem wollte jeder Julianna haben . Die eigentliche Geschichte , Zorros Kampf um Gerechtigkeit, ging etwas unter. Daher gebe ich abschließend auch "nur" drei Sterne. Ich finde das Buch nicht schlecht aber es hat mich auch nicht vollkommen überzeugt.