Cover des Buches Die Falle (ISBN: 9783944794372)
gsts avatar
Rezension zu Die Falle von Ivan S. Tuttle

hineingetappt ...

von gst vor 8 Jahren

gsts avatar
gstvor 8 Jahren
Im allgemeinen versuche ich ohne Erwartungen an ein Buch zu gehen und es einfach auf mich wirken zu lassen. Auch hier habe ich es versucht, doch schon bald inneren Widerstand verspürt.

Schon im Vorwort gesteht der Autor, dass dies sein erstes Buch ist und er als ADHSler eigentlich nicht schreiben kann, weil ihm die Geduld fehlt. Trotzdem hat er es geschafft - mit einigen Wiederholungen -158 Seiten zu füllen. Er erzählt von einer tiefen Beinthrombose, die ihn als jungen Erwachsenen den Nahtod erleben ließ. Während dieses Erlebnisses konnte er einen Blick in die Hölle und einen in den Himmel werfen. Doch davon erzählen durfte er erst viele Jahre später. In dieser Zeit war er nicht nur auf den rechten Weg zurückgekehrt, sondern auch Prediger geworden.

Der Leser dieses Buches setzt sich also mehr oder weniger mit der Predigt eines gefragten Sprechers in den Vereinigten Staaten auseinander. Man „sieht“ ihn während des Lesens über die Bühne schreiten und die Menschen mitreißen. Mir selbst liegt die ruhigere Art der Predigt, trotzdem versuchte ich ihm zu folgen, wenn er seine auf der Bibel beruhenden Thesen vorbrachte.

Was mir aber völlig gegen den Strich ging, war seine Einstellung, dass nur Christen in den Himmel kommen können. Alle anderen Religionszugehörigkeiten landen in der Hölle. Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich denke, dass Menschen, die sich mit Liebe für ihre Mitmenschen stark machen und nicht nur aufs eigene Wohlergehen bedacht sind, den Himmel verdient haben.

Ein weiteres Manko dieses Buches sind Voraussagen für die Zukunft, die der Autor während seines Aufenthalts im Himmel erfahren hat, von denen er aber schreibt, nachdem sie schon eingetreten sind. Dazu gehören beispielsweise. „Am Himmel über Russland werden ungewöhnliche Dinge geschehen“ (der Meteorit über Tscheljabinks erschien drei Monate vor der zweiten Auflage, in der dieser Anhang veröffentlicht wurde) und der ebenfalls erwähnte Massenmord in Norwegen war bereits im Juli 2011 ...

Leider kann ich dieses Buch gar nicht weiterempfehlen. Für mich war es ein seltener Flop.