Cover des Buches Faith (ISBN: 9783961730650)
Fuchsiahs avatar
Rezension zu Faith von J. K. Bloom

Ein dystopischer Reihenauftakt mit viel Realitätsgehalt

von Fuchsiah vor 6 Jahren

Fuchsiahs avatar
Fuchsiahvor 6 Jahren
Für mich war es das erste Buch von der Autorin, ein dystopischer Reihenauftakt, dessen Cover allein dafür gesorgt hat, dass ich es unbedingt habe lesen müssen. Die Farben und die Frau sind wirklich ein Hingucker und in meinen Augen super passend für diese Story.
Das ganze Buch ist aus der Sicht von Faith geschrieben, gerade das hat von Anfang an dafür gesorgt, dass man ein Gefühl des Verstehens zu ihr aufbaute, denn gerade durch diese eine Sicht ist es der Autorin gut gelungen, einen tiefen Einblick in das Leben von Faith und vor allem ihre Gefühlswelt umfassend darzustellen. Sie war ein Teil des Ganzen und wusste, welche Entscheidungen die richtigen wären, doch da gab es auch etwas anderes. Etwas, das tiefer griff als alles, woran man als Leser dachte. Dementsprechend viel der Einstieg in die Story als solche auch nicht wirklich schwer. Die Spannung war bis zur letzten Seite dar, ebenso wie sie mit jedem Wort die düstere Atmosphäre in den Kopf zauberte. Denn gerade die Umgebung einer Zukunft ohne sichere Städte und das Gefühl der ständigen Gefahr konnte so wirklich unfassbar gut vermittelt werden.
Denn allein die Idee mit den Sporen, der Umwelt und den Pflanzen hat mir wirklich unfassbar gut gefallen, denn gerade bei unserer heutigen Entwicklung regt gerade dieses Buch wirklich zum Nachdenken an.
Allerdings hatte ich zu Beginn leider ein paar Probleme, den Dialogen so wirklich zu folgen. Ich musste mich in diese Art zu Schreiben erst einmal gewöhnen, was ich aber darauf schiebe, dass ich Nevernight zuvor gelesen habe, deren Dialoge wirklich ganz anders geschrieben waren. Da merkt man ein Mal mehr, was das vorherige Buch alles bewirken kann.
Darüber hinaus haben mir vor allem neben Faith die weiteren eingeführten Charaktere gefallen, denn auch sie haben eine Geschichte, eine Vergangenheit, die in diesem Buch leider erstmal nur oberflächlich behandelt wird und die Figuren gegenüber Faith ein wenig grau wirken. Ich hoffe also darauf, dass Band 2 diesen Figuren mehr Tiefe schenkt, denn ich bin wirklich sehr neugierig darauf, auf all die unbeantworteten Fragen eine Antwort zu erhalten und die ein oder andere Figur wirklich besser kennen zu lernen.