Cover des Buches Der Hobbit (ISBN: 9783608938401)
Hazels avatar
Rezension zu Der Hobbit von J. R. R. Tolkien

Ich wär so gern ein Hobbit

von Hazel vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine wunderbare Geschichte über viele kleine Leute.

Hazels avatar
Hazelvor 6 Jahren
Ich habe lange gebraucht um mich an den Hobbit ranzuwagen, da ich zum einen die Herr der Ringe-Bücher ganz schön anstrengend fand und zum anderen, weil ich die Hobbit-Filme nicht sonderlich mochte.
Und da ich befürchtet hatte, dass mich wie beim Herr der Ringe auch furchtbar viele Gedichte oder schwere Namen erwarten würden, hab ich mir die Geschichte von Gert Heidenreich vorlesen lassen.
Ich habe es geliebt!
Alle Befürchtungen blieben unbegründet und ich kam mir die meiste Zeit so vor, als würde mir Tolkien persönlich eine Geschichte erzählen.
Bilbo und auch die meisten Zwerge waren mir hier viel sympathischer als in den Filmen.
Thorins Ende fand ich toll :D
Und ich war auch immer traurig, wenn Gandalf davon sprach, dass er sie verlassen würde...
Ich bin begeistert davon, dass Tolkien immer so lange Enden schreibt. Also wie die Leute nach Hause kommen und so. Da kommt man richtig schön runter und ist glücklich.
Und ich wäre sooooo gerne ein Hobbit und würde im Auenland wohnen. Ich könnte dann auf Bilbos Höhle aufpassen, damit sie nicht versteigert wird, während seiner Abenteuer (von denen es definitiv mehr geben sollte!)