Cover des Buches Zauberhaftes Aschenputtel (ISBN: 9781519559951)
Annabos avatar
Rezension zu Zauberhaftes Aschenputtel von J. Vellguth

Tolle Märchenadaptation!

von Annabo vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Heute begonnen, heute beendet, wirklich sehr schön! Tolle Märchenadaptation! Wunderbar angenehmer Schreibstil!

Annabos avatar
Annabovor 7 Jahren

Annas Mutter wünschte sich stets ein gutes Leben für Anna, sie sollte den Prinzen heiraten. Als Annas Mutter stirbt, heiratet ihr Vater neu und die neue Stiefmutter und die zwei Stiefschwestern machen aus der schönen Anna das Aschenputtel. Dennoch hält Anna an dem Ziel fest den Prinzen zu heiraten, als dieser zum Ball lädt. Hilfe bekommt sie im Wald in Form einer Fee, aber auch der junge Jägersmann, den sie im Wald kennenlernt scheint ihr immer wichtiger zu werden…

Meinung:
Bei „Zauberhaftes Aschenputtel“ handelt es sich um eine sehr schön geschriebene Adaptation des bekannten Märchens „Aschenputtel“. Das Cover ist wirklich sehr schön, es wirkt gleich sehr magisch, romantisch und einfach zauberhaft. Das Buch „Die Welt zwischen den Zeilen“ würde ich zwar nicht unbedingt als zweiten Teil bezeichnen, ist aber dennoch mit diesem Buch verbunden. Ich würde empfehlen „Zauberhaftes Aschenputtel“ als erstes zu lesen. In meinem Fall war es allerdings anders rum und ich hatte den Eindruck ich hätte mir dadurch ein bisschen den Wind aus den Segeln genommen und es konnte sich so nicht den ganzen Zauber der Geschichte entfalten. Den Schreibstil fand ich wieder sehr angenehm, gut verständlich und flüssig lesbar.
Die Geschichte hat sich einfach weggelesen, gerade erst begonnen, da war ich auch schon wieder fertig. Da jeder das Märchen kennt, kommt man federleicht in die Geschichte rein und man kann sich auch relativ gut in die einzelnen Personen hineinversetzen. Ab und zu musste ich immer wieder Textszenen mit dem anderen Buch vergleichen, um sicher zu gehen, dass auch alles passen tut, das hat dann etwas genervt, aber eben nur ein Problem, weil ich „die Welt zwischen den Zeilen“ vorher gelesen hatte. Das Märchen selbst ist sehr schön, überraschend und romantisch geschrieben. Aus etwas Bekanntem ist irgendwie etwas Neues geworden, hat mir wirklich gut gefallen. Das Ende ist so richtig typisch Märchen, einfach perfektes Ende, toll abgerundet.

Erzählt wird die Geschichte zum Großteil aus Annas Sicht, vereinzelt gibt es aber auch Textschnipsel aus Leos und seines Vaters Sicht, sowie aus der Sicht von Annas Stiefmutter und Stiefschwester.

Anna ist eine sehr ruhige, gut erzogene und schüchterne Person, erst durch die Bekanntschaft mit Jägersmann Leo und seinen Ratschlägen kommt sie etwas aus sich raus. Ab und zu fand ich sie und ihre Art etwas anstrengend und naiv, vor allem ihre festgefahrene Ansicht bezüglich der Hochzeit mit dem Prinzen, aber an sich scheint sie eine nette und freundliche Person zu sein.

Leo ist ein echt cooler Kerl, sehr sympathisch und dennoch ein bisschen rätselhaft. Ich mochte ihn wirklich gerne, auch wenn wir nur stellenweise von ihm sehen und hören. Seine Ratschläge finde ich klasse und auch, dass er weiß was er will bzw. nicht will.

Eine wirklich zauberhafte und romantische Geschichte mit goldigen, aber auch anstrengenden Charakteren. Wirklich sehr gelungen!

Fazit:
Eine zauberhafte Märchenadaptation von Aschenputtel! Schöne Geschichte über Ehrgeiz, gute Ratschläge und eine gute Portion Magie! Zwar alt bekannt und doch neu. Wirklich toll geschrieben, lässt sich super angenehm lesen. Spannend, überraschend und magisch!