Cover des Buches Samus ganzer Stolz (ISBN: 9783906234137)
Bibilottas avatar
Rezension zu Samus ganzer Stolz von Jacqueline Kauer

Ein Buch, das mehr ist, als nur ein Kinderbuch

von Bibilotta vor 9 Jahren

Bibilottas avatar
Bibilottavor 9 Jahren

ICH BIN ANDERS. NA UND?

Samu ist der schönste Igel weit und breit und seine hinreißenden, glänzenden Stacheln sind sein ganzer Stolz. Eines Morgens jedoch findet er ein paar Stacheln in seinem Moosbett. Und leider bleibt es nicht dabei. Nein, gleich haufenweise fallen ihm die Stacheln aus. Samu ist traurig und versteckt sich. Wer will schon einen Igelmann ohne Stacheln? Doch da ist jemand, der den kleinen Igeljungen so sieht, wie er wirklich ist. Einzigartig und wunderschön.

Ein Buch, das Mut macht. Für Kinder, die von Haarausfall betroffen sind
oder sich durch ihr Äußeres ausgegrenzt fühlen.

Quelle: www.kaleabook.ch

erschienen am: 19. Semptember 2014

Bilderbuch: 36 Seiten

Altersempfehlung: ab 4 Jahre

Über die Autoren:

Die Autoren Jacqueline und Daniel Kauer sind Märchenmacher aus Leidenschaft. Die Geschichte zum Buch «Samus ganzer Stolz» entstand, als ihr Sohn mit 4 Jahren an Alopecia Areata Universalis (Kreisrunder Haarausfall am ganzen Körper) erkrankt ist. Für sie ist ihr Sohn der schönste Junge auf der Welt und sie möchten mit diesem Buch Menschen Mut machen, so zu sich zu stehen, wie sie sind. Nämlich einzigartig und wunderschön.

Mehr Infos: www.alopecia.ch

Quelle: kaleaBook.ch

Ich habe zusammen mit meiner Motte (7 Jahre) das Buch von Samu regelrecht verschlungen und nochmals, und nochmals und nochmals gelesen Das sagt ja eigentlich fast schon alles oder?

Die tiefgründige Geschichte rund um den Igel Samu, der mit Kreisrundem Haar- nein Stachelausfall zu kämpfen hat ist soooo wunder, wunderschön. Meine Motti hat sofort Verknüpfungen zu sich und zu anderen Kindern hergestellt und somit waren wir auch ausserhalb des Bilderbuches mit dem Thema … *Ich bin anders … na und* beschäftigt. Es ist auch ein Thema, was gerade in der Schule doch immer wieder verstärkt auftaucht und somit brandaktuell ist. Sei es, weil ein Kind Moppelig ist, weil es eine andere Hautfarbe hat oder aber weil es nun kurze statt lange Haare hat. Themen, die durchaus meine Motte beschäftigen.

Die Geschichte rund um den Igel Samu hat sie in ihrem Auftreten, in ihrer Sicherheit durchaus was gestärkt und sie fand es auch richtig *doof*, dass Samu sich da so Sorgen machte, wo doch die liebe Igeldame Ricky ihn liebt … einfach nur zuuuuu süß. Und ja … die Igeldame Ricky ist mehr als Taff, klasse, Spitze und ja … einfach nur knaller. Denn sie lässt sich von Äusserlichkeiten nicht ablenken, sondern sieht die Inneren Werte … und da können wir uns alle glaub ich ganz schön eine Scheibe von abschneiden.

Ein Thema, das mich persönlich doch auch sehr berührt hat … und das wirklich wahnsinnig kindgerecht umgesetzt wurde. Auch wenn vordergründig für das Autorenpaar der Kreisrunde Haarausfall ihres Sohnes der Aufhänger war, so kann und wird jedes Kind sich seine *ANDERSARTIGKEITEN* rauspicken und dahineininterpretieren können. So kann auch wirklich viel durch Reden mit verarbeitet und nochmals vertieft werden.

Was ich selber noch zusätzlich ganz toll fand, sind die unterschiedlich großen Schriftarten. So hat meine Motti bei den großen Worten gleich mal sich im selber Lesen wieder geübt .. was dann doppelt soviel Spaß gemacht hat und uns begeisterte. So können auch Leseanfänger mitlesen und die ersten Worte durchaus auch zustande bekommen. Die Bilder sind ebenfalls sehr schön und sagen sehr viel mehr aus, als die geschriebenen Worte. Anhand der Bilder sieht man schon wie Samu sich fühlt, wie er leidet, kämpft, sich schämt und versteckt, aber auch wie er liebt, glücklich ist und ja …. schaut es euch einfach an

Mein Fazit:

Ein Kinderbuch, mit einem sehr tiefgründigem Thema (und das bezieht sich nicht nur auf Kreisrunden Haarausfall) … nein, das *ANDERS SEIN … * das uns im Alltag ja immer auf irgendwelche Art und Weise betrifft. Ein Bilderbuch, das nicht nur gelesen werden darf, sondern, dass durchaus weiter Themen zum Reden ankurbelt. Ich bin begeistert (meine Motti auch) und werde es definitiv weiterempfehlen … ich kann es wirklich nur empfehlen.

Ein Bilderbuch, das sehr viel mehr ist als nur ein Kinderbuch …