Cover des Buches Sally Jones - Mord ohne Leiche (ISBN: 9783836958745)
Bücherfüllhorn-Blogs avatar
Rezension zu Sally Jones - Mord ohne Leiche von Jakob Wegelius

Eine besondere Ermittlerin. Eine opulente und melancholisch nostalgische Atmosphäre. Prächtig.

von Bücherfüllhorn-Blog vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine besondere Ermittlerin. Eine opulente und melancholisch nostalgische Atmosphäre im alten Lissabon und Indien. Prächtig.

Bücherfüllhorn-Blogs avatar
Bücherfüllhorn-Blogvor 8 Jahren

Eigentlich mag ich keine Affen, aber mich das Cover dieses Buches seltsam fasziniert und ich habe direkt und ohne es zu wollen versucht, eine Ahnung von der Geschichte hinter diesem Cover zu „spinnen“.

Das Buch beginnt auf den Innenseiten mit einer Übersichtskarte, einem ausführlichen Inhaltsverzeichnis und der Vorstellung der wichtigsten Personen. Das alles in schwarz-weiß Illustrationen, die auf mich, wie auch später der Text, opulent und melancholisch nostalgisch wirkten.

Die Personen-Vorstellung habe schnell überblättert, weil ich mir anhand der Geschichte zunächst selber ein „Bild“ machen wollte. Am Schluss habe ich dann verglichen und festgestellt, dass ich mir den ein oder anderen doch anders ausgedacht hatte..

Gleich auf den ersten Seiten schon stellte sich mir die Frage: Wer ist Sally Jones? Ich kann schon mal verraten, das Rätsel wird bis Seite 40 gelöst sein. Sally Jones ist eine heimliche und auch unwillige „Ermittlerin“, die mehr zufallsmäßig versucht, ihren langjährigen Freund und unschuldigen Geschäftspartner Henry Koskela, genannt „Chief“, zu helfen. Dieser sitzt unschuldig im Gefängnis, er soll einen Mann getötet haben.

Zitat Seite 33: „Die Wahrheit über den Mord an Alphonse Morro“.

Dieser erste Teil der Geschichte spielt in der Altstadt von Lissabon und ist herrlich nostalgisch beschrieben. Auch die vielen Illustrationen die über manchem Kapitel abgebildet sind, versetzten mich gleich an diesen Ort. Die Episode in der zweiten Hälfte im Palast des Maharadschas lässt sich schnell und aufregend lesen. Man fiebert mit, wie Sally Jones wohl den neidischen Palastangestellten entkommen wird.

Am Schluss fügt sich alles.

Das Lese-Alter wird mit 9-11 Jahren angegeben. Meiner Meinung nach ist dieses Buch etwas für fortgeschrittene Leser, vom Umfang, der Sprache und auch vom Erzählton her. Deswegen ist es auch ein Buch für Erwachsene.

Fazit:

Der Erzählton hat eine gemächliche, melancholische Sprache, die mich unweigerlich in ihrem Bann gezogen hat. Durch die vielen Kapitel lässt sich das Buch zwar schön strukturiert lesen, jedoch bin ich wie immer der Meinung, man sollte schon den Großteil an einem Stück lesen, damit sich einem auch dieses Altstadt-Flair in Lissabon erschließt. Gerade dieser Teil hat mir am besten gefallen. Das Buch wird als Kinderbuch deklariert, meiner Meinung nach ist es aber ein Buch für fortgeschrittene junge Leser. Deswegen können sich auch Erwachsene unbesorgt heran trauen. Die Geschichte ist auf eine ruhige Art spannend zu lesen und lässt einen schnell in die Welt von Sally Jones eintauchen.

Wie ich erst durch Zufall erfahren habe, gibt es einen ersten Teil von Sally Jones, den ich mir gleich bestellt habe.

Link zum Buch/Verlagsseite: https://www.gerstenberg-verlag.de/index.php?id=231

Reihenfolge Sally Jones