Cover des Buches Clade (ISBN: 9781785655487)
a_boatfullof_bookss avatar
Rezension zu Clade von James Bradley

James Bradley - Clade

von a_boatfullof_books vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Climate-Fiction at its best! Unaufgeregter Blick in die Zukunft, der uns alle hoffentlich aufschreckt.

a_boatfullof_bookss avatar
a_boatfullof_booksvor 6 Jahren
Ein kleiner Roman (nur 300 Seiten) mit großen Auswirkungen. Denn wer nach dem Lesen nicht verstanden hat, das wir keine Zeit mehr haben den Weg, den wir für unsere Zukunft eingeschlagen haben, zu ändern, sondern im besten Fall nur noch gegensteuern können, hat nicht aufgepasst.

Ganz unaufgeregt zeigt uns Bradley hier, was mit uns und unserer Welt passiert, weil wir heute so leben, wie wir leben. Ohne Zeigefinger und ohne Lösung. Es ist eine Aussicht auf eine Zukunft, die gar nicht mehr fern ist.
Die Hauptfiguren sind sympathische Everybodys und das Buch ist in Kurzgeschichten aufgeteilt, von denen jede ein bisschen mehr von dem offenbart, was wir hier eigentlich tun. Ein Lesevergnügen das nachwirkt. Und das sollte es auch.