Cover des Buches Witch & Wizard - Verlorene Welt (ISBN: 9783785578940)
Rezension zu Witch & Wizard - Verlorene Welt von James Patterson

Zu viel Parodie, zu wenig Logik

Whit und Wisty sind Geschwister und ganz normale Jugendliche. Zumindest dachten sie das bisher immer. Doch dann dringen eines Nachts bewaffnete Ordnungshüter bei ihnen ein und nehmen sie fest. Die Anklage lautet: Hexerei! Die Geschwister sollen Zauberer und Hexe sein. Was für eine absurde Idee, denken sie sich. Sie haben doch keine besonderen Kräfte. Doch warum reagieren ihre Eltern so merkwürdig und wirken gar nicht überrascht? Die Geschwister kommen in ein Gefängnis, das wirkt wie aus einem Horrorfilm.

Der Anfang des Buches hat mir wirklich gut gefallen. Voller Witz und Tempo geht die Geschichte los. Doch im weiteren Verlauf sank dann meine Begeisterung. Die Handlung weist diverse Lücken auf, Erklärungen gibt es kaum, viele Episoden wirken einfach wie aneinandergereiht, es fehlt der rote Faden zwischen ihnen und mir an vielen Stellen leider auch die Logik der Handlung.
Mit Anspielungen auf andere Bücher, Filme und Musik wird nicht gegeizt, hierzu ist übrigens auch am Ende noch eine Liste eingefügt – alle Anspielungen habe ich bestimmt gar nicht erfasst und manche zugegebenermaßen auch nicht verstanden. Streckenweise war es mir dann auch einfach zu viel, das Buch wirkt teilweise wie eine Parodie, insbesondere auf Harry Potter, und gar nicht mehr wie eine eigenständige Geschichte.

Die beiden Hauptfiguren sind sympathisch, lustig und haben immer einen coolen Spruch parat, man schmunzelt so auch als Erwachsener öfter und das Buch liest sich so schnell und locker weg. Es mag sein, dass die eigentliche Zielgruppe (ab 10-12 Jahre) sich bei dieser temporeichen, durchaus amüsanten Geschichte gut unterhalten fühlt, für mich war es von manchem zu viel und von vielem zu wenig.

Da es sich um den Auftakt zu einer Reihe handelt, bleibt von der Handlung vieles offen und unerklärt, hier müssen neugierige Leser wohl bis zum nächsten Teil warten, ich allerdings werde diese Reihe wohl eher nicht weiterverfolgen.