Cover des Buches Die Prophezeiung - Das Inferno von Little Germany, New York (ISBN: B01FPFNK2O)
Gelegenheitsleserattes avatar
Rezension zu Die Prophezeiung - Das Inferno von Little Germany, New York von Jamie Craft

Ein toller historischer Roman

von Gelegenheitsleseratte vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Interessanter historischer Roman über ein eher unbekanntes, aber höchstspannendes Ereignis.

Gelegenheitsleserattes avatar
Gelegenheitsleserattevor 7 Jahren
Im Jahr 1904, lebt die vierzehnjährige Greta mit ihren Brüdern Bert, Heinz und Franz, zusammen mit ihren Eltern in einer Wohnung in Little Germany, New York. Bald findet ein Ausflug der Gemeinde auf einem Dampfer statt. Doch da die Situation in Gretas Familie gerade sehr schwierig ist, darf Greta nicht mit. Sie setzt sich dafür ein doch mit gehen zu dürfen, als ein seltsames Mädchen in Hosen und mit komischen Dingen ausgestattet auftaucht und behauptet es sei aus
der Zukunft und es werde etwas schreckliches passieren....

Jamie Craft schafft eine tolle Atmosphäre, man fühlt sich echt in der Zeit zurück versetzt. Am Anfang braucht man etwas bis man sich zurecht findet, und die Geschichte läuft nur so vor sich hin, doch nach und nach nimmt sie Fahrt auf und wird richtig spannend. Ich finde es toll, wie die Autorin Fakten und Fiktion verschmelzen lässt und ein paar Charaktere erschaffen hat, die perfekt in die Zeit passen. Manchmal scheint Greta zwar etwas zu naiv und zu unbedacht, doch irgendwie passt es zu einem 14-jährigen Mädchen und ist nicht weiters schlimm. Die Geschichte ist im Großen und Ganzen sehr spannend, leider etwas vorhersehbar an manchen Stellen. Trotzdem fiebert man unwillkürlich mit.

Man kann wunderbar eintauchen, hat ein paar nette Lesestunden und nebenbei etwas Geschichte.

Ich gebe 4 von 5 Sternen, Idee gut, Personen gut, Schreibstil unauffällig aber gut, Cover schön, aber leider die Handlung etwas vorhersehbar.