Cover des Buches Die Braut im Schnee (ISBN: 9783805208086)
Sonoriss avatar
Rezension zu Die Braut im Schnee von Jan Seghers

Rezension zu "Die Braut im Schnee" von Jan Seghers

von Sonoris vor 13 Jahren

Sonoriss avatar
Sonorisvor 13 Jahren
"Die Braut im Schnee" beinhaltet den zweiten Fall von Kommissar Marthaler und stellt somit den zweiten Teil seiner Krimi-Reihe dar. Der erste Teil "Ein allzu schönes Mädchen" konnte mich mit den für mich entscheidenden Faktoren eines Kriminalromans sehr überzeugen. Umso gespannter war ich und umso mehr gefreut hatte ich mich auf den nun hier vorliegenden zweiten Teil "Die Braut im Schnee". Jan Seghers überzeugte mich beim ersten Teil nicht nur mit seiner Fähigkeit einen spannenden und interessanten Roman mit überraschenden Wendungen zu schreiben, sondern vor allem damit dies mit einem sehr subtilen und eleganten Sprachstil zu tun (siehe hierzu auch die Rezension vom 23.06.2010). Diese Geschichte steht dem in nichts nach: sehr spannend aufgebauter Plot, interessantes Thema (Sadismus), sehr angenehmer und feiner Sprachstil, überraschende Wendung zum Ende des Romans hin sowie einer psychologischen Betrachtung der Verhaltensweisen des Täters. Das Ende hat der Autor auch diesmal wieder sehr schnell herbeigeführt und wirkte auf mich abermals sehr komprimiert. Allerdings hat gerade solch ein herbei- und ausgeführtes Ende den Effekt gehabt, es für mich noch spannender werden zu lassen. Somit denke ich heute, dass der Autor nicht schnell mit dem Roman zu Ende kommen wollte, wie ich dies in meiner ersten Rezension geschrieben hatte, sondern dass er dies als Stilmittel einsetzte, um beim Leser eine höchstmögliche Spannung entstehen zu lassen. Denn so erging es mir auch: Zum Schluss wuchs in mir das Bedürfnis zu erfahren, wie es ausgeht, wer der Täter ist und zugleich auch die Anspannung es endlich zu erfahren, und genau dies hat Jan Seghers aus meiner Sicht sehr geschickt gemacht. Somit liegt mit "Die Braut im Schnee" ein würdiger zweiter Teil vor, der mich nicht nur abermals begeistern konnte, sondern mit dem es Jan Seghers gelungen ist, die Messlatte für Kriminalromane noch ein Stück höher zu legen. Auch wenn ich bislang Henning Mankell nicht gelesen habe, so kann ich die Aussage des Magazins Prinz nachvollziehen, wenn es schreibt: "Der schwedische Autor Henning Mankell hat Seghers zum Krimischreiben inspiriert ... Ein Vorbild, das er übertroffen hat."