Cover des Buches Liebeskinder (ISBN: 9783401508627)
katha_dbnos avatar
Rezension zu Liebeskinder von Jana Frey

Herzzerreißend

von katha_dbno vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Jana Frey ist das Jugendbuch-Autorenpendant zu Antonia Michaelis: tiefgründig und mitreißend

katha_dbnos avatar
katha_dbnovor 8 Jahren
Rezension auf Buntes Tintenfässchen

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich durch den Anfang regelrecht durchgequält habe. Ich konnte mit keinem der Charaktere etwas anfangen und ihre Probleme (besonders die von Zadoc) waren mir zu merkwürdig und fremd, weil ich auch nicht recht wusste, woran ich bin. Aber irgendwann kam der Punkt, an dem ich mir die Figuren nicht mehr so fremd waren und ich ein Feeling für sie bekam. Ab da habe ich den Roman quasi verschlungen. Keine der drei Protagonisten hat es sonderlich leicht im Leben. Eigentlich trifft das auf alle Akteure, d.h. ihre Familienmitglieder, zu. Sie alle werden so eingehend beleuchtet, dass man nur bedingt eine Grenze zwischen Haupt- und Nebencharakteren ziehen kann. Zum einen wäre da Ivory, die seit ihrer Kindheit mit Zadoc befreundet ist und ihn allen Widerständen zum Trotz liebt. Ich habe sie für ihre Stärke und ihren festen Glauben an das Gute an Zadoc bewundert. Wenngleich alle ihn als einen Spinner abgetan und entsprechend abschätzig behandelt haben, ist sie immer für ihn eingetreten und hat sich nicht von ihnen beirren lassen. Ich weiß nicht, ob ich dazu in der Lage gewesen wäre. Weniger, weil ich etwas auf das Gerede der Anderen gegeben hätte, sondern weil Zadoc es einem phasenweise nicht einfach macht, ihn zu mögen. Seine Gedankengänge sind wirr und er drängt sich selbst immer wieder in die Opferrolle, sieht sich selbst als Verrückten an, der Ivorys Liebe nicht verdient hat. Aus diesem Grund stößt er sie häufiger von sich weg. In Anbetracht des Endes des Romans macht es sein Schicksal letztlich umso tragischer. Es war einfach bestürzend für mich, wie niederträchtig und widerwärtig Menschen sein können. Nicht nur gegenüber Zadoc, sondern ganz im Allgemeinen.

Die Person, die es mir jedoch am meisten angetan hat, war Kenzie, die sich ihr ganzes Leben ihrer Schwester Janis äußerlich und charakterlich unterlegen gefühlt hat. Wie Jana Frey ihren Selbsthass und ihre Verzweiflung geschildert hat, war einfach nur herzzerreißend, weil ich einfach sehr gut nachvollziehen konnte, wie schwer es für sie war, ihre Schwester einerseits zu lieben und andererseits zu beneiden und gewissermaßen zu hassen. Als sich ihre Gemütslage allmählich verbessert hat, hab ich mich ungemein gefreut, und ich habe mir für sie so sehnlich ein Happy End gewünscht. Ob mein Wunsch erfüllt wurde, verrate ich aus Spannungsgründen nicht, aber Jana Frey hat für sie definitiv eine sehr unerwartete Wendung bereitgehalten.

Das Geschehen wird auf zwei Zeitebenen erzählt: Ivorys und Zadocs Geschichte handelt in der Gegenwart, die von Kenzie, Janis und deren Familie setzt über dreißig Jahre eher ein. Die erste Hälfte über war mir vollkommen schleierhaft, wie diese beiden Handlungsstränge denn nun zusammenhängen, aber irgendwann fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Das hat den Schluss aber nicht weniger imposant gemacht - im Gegenteil.

Interessant waren außerdem die Einschübe in das jeweilige Geschehen durch die Erzählerin, die das, was gerade passiert ist, durch zusätliche Informationen aus vorangegangenen Lebensabschnitten erklären. Sie füllten quasie die Lücken zwischen den Zeitsprüngen, die sonst keinen Sinn ergeben hätten. Anfangs fand ich das sehr gewöhnungsbedürftig, aber letztlich war es doch passend.

Fazit

"Liebeskinder" gehört definitiv zur anspruchsvollen Sorte von Jugendliteratur, an der man im Nachhinein viel zu kauen hat. Daher sollte man dem Roman definitiv eine Chance geben, selbst wenn man wie ich anfangs wenig begeistert ist. Er ist bedrückend, mitreißend, aufwühlend, spannend und überraschend. Er hat mich wirklich umgehauen und ich werde Kenzie, Ivory und Zadoc wohl nicht so leicht vergessen.