Cover des Buches Stolz und Vorurteil und Zombies (ISBN: 9783453533516)
Ines_Muellers avatar
Rezension zu Stolz und Vorurteil und Zombies von Jane Austen

Rezension zu "Stolz und Vorurteil und Zombies" von Seth Grahame -Smith

von Ines_Mueller vor 11 Jahren

Ines_Muellers avatar
Ines_Muellervor 11 Jahren

"Mr. Darcy trat zur Seite, und Elisabeth fühlte kalte Wut in sich aufsteigen. Noch nie in ihrem Leben war sie derart beleidigt worden."

Bei "Stolz und Vorurteil und Zombies" handelt es sich um eine Adaption des berühmten Klassikers, in dem Elisabeth Bennet die Rolle einer Kämpferin gegen die Zombies einnimmt.

Seth Grahame-Smith hat mit diesem Roman großen Einfallsreichtum bewiesen, indem er Jane Austens Klassiker auf diese ungewöhnliche Weise verändert hat. Wer den ursprünglichen Roman kennt, wird während des Lesens überrascht sein, wie viele Dinge übernommen wurden. Tatsächlich ist die Story vollkommen gleich, nur gepickt von den Zombies und kleinen Begebenheiten, die zu diesem Zweck verändert werden mussten. Zudem wurden zahllose Sätze aus dem Original übernommen.

Leider war die originelle Idee und die zum größten Teil vom Original übernommenen Dinge schon alles, was mir an "Stolz und Vorurteil und Zombies" gefiel. Besonders ungelungen fand ich die Änderungen in Elisabeth Bennets Charakter. Diese wird plötzlich zu einer aufbrausenden und überheblichen jungen Frau, nur weil sie sich in ihrer Ehre als Kriegerin verletzt fühlt. Somit wurde mir das Lesen bald zur Qual und ich musste mich regelrecht durch dieses Buch quälen.

Fazit: Trotz guter Idee gelingt es Seth Grahame-Smith nicht, mich zu überzeugen. Das einzig Gute an "Stolz und Vorurteil und Zombies" ist die große Übernahme vom Original.