Cover des Buches Sommer am Abgrund (ISBN: 9783423716291)
Rezension zu Sommer am Abgrund von Jane Casey

Spannender Jugendkrimi!

Kurzmeinung: Sehr spannender Jugendkrimi mit gut ausgearbeiteten Charakteren. Ich finde das Buch klasse.

Die Sommerferien beginnen nicht unbedingt vielversprechend für die sechzehnjährige Jess: Statt den Sommer in London zu verbringen, schleppt ihre Mutter sie in den kleinen, idyllischen Küstenort, aus dem sie stammt. Als wäre das nicht schon schlimm genug, reagieren die Leute in Port Sentinel äußerst seltsam auf Jess. Wo sie geht und steht jeder starrt sie an, als hätte er gerade einen Geist gesehen. Und irgendwie haben sie das auch, denn Jess sieht ihrer vor Kurzem verstorbenen Cousine Freya zum Verwechseln ähnlich. Sie beschließt, mehr über ihre Cousine herauszufinden, und stößt auf ein lebensgefährliches Geheimnis.

meine Meinung:
Der Klappentext dieses Buches schien mir sehr interessant daher musste ich dieses Buche einfach lesen und ich wurde nicht enttäuscht denn ich habe mich sofort in den Schreibstil und die anhaltende Spannung verliebt.

Der Prolog beginnt direkt mit einem beklemmenden Einstieg denn er schildert die letzte Momente und Gedanken in Freyas leben. Bereits hier beginnt das Grübeln und dies wird sich bis zum Ende nicht ändern.
Da alle Bewohner Port Sentinels Jess auf Grund ihrer Ähnlichkeit zu Freya anstarren, möchte sie erst Recht herausfinden was mit Freya passiert ist. War es ein Unfall, Mord oder doch Selbstmord?! Die Hauptfrage des Buches die man unbedingt beantwortet haben möchte. Ich muss sagen innerhalb des Buches dachte ich an alle 3 möglichen Fälle. Erst war es für mich ein Unfall, dann wieder Mord dann doch eher Selbstmord... Genau diese Ungewissheit machte das Buch so spannend für mich.

Jane Casey versteht es ihre Werke so zu schreiben, dass einem nie langweilig wird. Der Schreibstil ist wunderbar frisch, jung, authentisch, ungefiltert, offen und auch düster. Jeden einzelnen Charakter schmückt sie mit einem bestimmten Wiedererkennungswert aus. Ihre kurzen, präzisen und doch detailreichen Beschreibungen der einzelnen Schauplätze und Personen machten für mich alles sehr greifbar und echt. Ich fühlte mich dazugehörig.

Jess ist ein wunderbar offener und ehrlicher Charakter. Sie ist ein lebensfroher und selbstbewusster Teenager mit großer Klappe die sie jedoch in manchen Situationen lieber halten sollte da sie sich damit in so einige Schwierigkeiten hereinmanövriert. Aber für mich ist sie dadurch ein wundervoller Mensch mit einem großen Herz. Sie ist sehr neugierig und gibt nicht auf obwohl sie durch ihre Fragereien zu Freyas Tot so einige Warnungen und Drohungen bekommt. Doch sie gibt nicht auf und das macht sie für mich unglaublich sympathisch.
Will ist eher mysteriös und schwer zu durchschauen. Er ist aber auch sehr liebenswert und macht einen neugierig. Ich mag ihn.
Hugo brachte mich mit seinen Sprüchen und spitzen Bemerkungen immer wieder zum Schmunzeln. Man kann ihn nur mögen. Genauso wie seine Schwester Petra - ein niedliches, liebevolles, herzliches Mädchen. Jess ganze Familie ist sehr liebenswert und sympathisch. Ich finde eine Familie die man sich selbst wünscht. Auch das Band zwischen Jess und ihrer Mutter ist stark auch wenn sie so die ein oder andre Meinungsverschiedenheit haben. Vor allem da Jess Eltern geschieden sind, genießt sie das schöne familiäre Verhältnis ihrer Familie in Port Sentinel umso mehr.
Darcy die Nervige, Natasche die Zicke und Rayen der Beachboy sind die typischen Klischeefiguren. Entweder man mag es oder mag es nicht. Ich finde es nicht schlimm.
Dan Handerson ist der Cop von Port Sentinel & Wills Vater. Schwer zu durchschauen und so öfters eher unsympathisch als ein charmanter Typ! Er nimmt seine Arbeit und den Ruf von Port Sentinel sehr Ernst aber ist meiner Meinung nach ein miserabler Vater und Ehemann.
Ich finde genau diese Mischung von Charakteren macht eine Geschichte interessant.

Ich geben dem Buch 5 Sterne. Ich finde jeder sollte es gelesen haben. Vorallem wenn man gerne miträtselt (denn dies tut man bis zum Ende) und nicht gerade auf das typischen Liebesgeschmachte :P steht.