Cover des Buches Auf der Spur der Schattenschwester (ISBN: 9783828017979)
Tweetywoman76s avatar
Rezension zu Auf der Spur der Schattenschwester von Janna Stoll

Rezension zu "Auf der Spur der Schattenschwester" von Janna Stoll

von Tweetywoman76 vor 17 Jahren

Tweetywoman76s avatar
Tweetywoman76vor 17 Jahren
Janna Stoll gelang es von Anfang an, mich mit ihrer Lebensgeschichte zu fesseln. Durch die leicht verständliche Schreibweise und den Verzicht übermäßiger Fachbegriffe konnte ich mich sehr gut in die Situation begeben. Da ich selber beruflich schon in Kontakt mit Borderlinern gekommen bin, waren ihre Schilderungen für mich sehr schlüssig. Es gab während des Lesens Passagen, in denen sie ihre Gefühle und Handlungen so plastisch schilderte, dass sich mir die Haare sträubten. Für mich ist immer wieder unbegreiflich, wie weit der Selbstschutz der Psyche geht, in dem man traumatische Erlebnisse ganz tief vergräbt und Persönlichkeiten abspaltet, um weiter existieren zu können und nicht an dem Erlebten zu zerbrechen. Meiner Meinung nach ist dieses Buch für all jene lohnenswert zu lesen, die sich für die Thematik der multiplen Persönlichkeiten interessieren. Es ist kein Fachbuch im Sinne medizinischer Aufklärung, sondern die Schilderung einer jungen Frau, wie es ihr gelang, die Borderline-Erkrankung zu akzeptieren, sich mit ihr auseinander zu setzen und somit ihre eigenen Handlungen zu verstehen und kontrollieren zu können.