Cover des Buches Schmetterling und Taucherglocke (ISBN: 9783423083935)
HibiscusFlowers avatar
Rezension zu Schmetterling und Taucherglocke von Jean-Dominique Bauby

Schmetterling und Taucherglocke

von HibiscusFlower vor 11 Jahren

HibiscusFlowers avatar
HibiscusFlowervor 11 Jahren
Jean-Dominique Bauby wurde 1952 geboren. Er machte eine rasche Karriere als Journalist und war zuletzt Chefredakteur der Zeitschrift ELLE in Paris. Durch einen Gehirnschlag (Locked-in-Syndrom) vollständig gelähmt, verbrachte er die letzten Monate seines Lebens in einem Spezialkrankenhaus in Berck-sur-Mer, wo er auch Schmetterling und Taucherglocke mit dem Zwinkern eines Augenlides diktierte.

Ich glaube nicht, dass ich das Buch angemessen beschreiben kann. Es ist einerseits erschütternd, andererseits ein außergewöhnliches Buch.

"Der aus den Fugen geratene Körper, der nur noch zu mir gehört, um mich zu quälen."

Nun sitze ich hier, total vital und kann einfach kein Bild im Kopf entstehen lassen, dass dieser Körper/mein Körper, sich jemals in die Schranken weisen lässt. Ich begehe keinen Raubbau an meinem Körper, nein. Aber er und ich sind stetig in Bewegung. Mein Kopf hat flapsige Ideen und mein Körper unterstützt ihn dabei, dies in die Tat umzusetzen.
Sie bilden eine Einheit, tasten gemeinsam ihre Grenzen aus.

"Ich kultiviere die Kunst, Erinnerungen aufzukochen."

Ganz sicher bin ich nicht jemand, der sentimental in Erinnerungen aus vergangenen Zeiten schwelgt. Gern erinnere ich mich an das eine oder andere, aber die meiste Zeit bin ich damit beschäftigt, meine Gegenwart zu gestalten.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich "Heimweh nach einer entschwundenen Vergangenheit...Reue über verpasste Chancen..." haben mag. EInmal mehr wurde mir aufgezeigt, mein Leben nicht mit Nichtigkeiten zu vergeuden. Es geht nicht darum, höher, schneller, weiter zu fliegen wie die anderen, sondern einfach nur zu leben und zu lieben.

"Ich sehe darin ein Symobol, dass das Leben weitergeht." so wird die Szene beschrieben, in der er statt Krankenhauskleidung auf seine Kleidung besteht.

Es muss sehr viel dazugehören, das Leben so zu sehen, während man sich in seinem Körper wie in einer Taucherglocke gefangen fühlt und nur der Geist wie ein Schmetterling davonfliegen und Abenteuer erleben kann.