Cover des Buches Schmetterling und Taucherglocke (ISBN: 9783423125659)
Buecher-Wahn-Sinns avatar
Rezension zu Schmetterling und Taucherglocke von Jean-Dominique Bauby

Rezension zu "Schmetterling und Taucherglocke" von Jean-Dominique Bauby

von Buecher-Wahn-Sinn vor 12 Jahren

Buecher-Wahn-Sinns avatar
Buecher-Wahn-Sinnvor 12 Jahren
Zuallererst sei gesagt, dass ich den Autor dieses Buches bewundere. Mir fällt es schwer überhaupt Kritik an diesem Buch zu äußern, dennoch gehe ich davon aus, dass ein Schriftsteller sich der Tatsache bewusst ist, dass es nicht nur Lob geben kann – auch wenn es sich um einen erkrankten Autor handelt. Mir wurde dieser „Erfahrungsbericht“ empfohlen – allerdings als Film. Ich habe dennoch vorerst nur das Buch gelesen. Gesamt betrachtet, ist es gut und flüssig geschrieben. In wenigen Stunden hatte ich es durchgelesen. Der oft etwas sarkastische Humor hat mir sehr gut gefallen. Ich bin vielleicht mit einer anderen Erwartungshaltung an dieses Buch herangetreten. Ich bin davon ausgegangen, wesentlich mehr darüber zu lesen, wie der Autor seinen „Alltag“ mit der Erkrankung meistert. Zwar wird dies auch thematisiert, dennoch schwelgt Bauby viel in vergangenen Tagen. Ich möchte mich nicht an anderer Leid suhlen, dennoch fand ich es (vielleicht auf Grund meines Berufs) interessant, wie dieser Mensch sein Umfeld wahrnimmt und wie er seinen Mitmenschen begegnet. Diese Seite wurde mir zu wenig belichtet, aus diesem Grund leider nur 3 Punkte für dieses Buch.