Cover des Buches Mord nach Drehbuch (ISBN: 9783746626413)
Rezension zu Mord nach Drehbuch von Jean G. Goodhind

Protagonisten als Statisten

Klappentext:

Mord am Set. In Bath wird ein Film über Jane Austen gedreht. Hotelbesitzerin Honey Driver, ihre Mutter und ihre Tochter spielen als Statisten darin mit. Als die launische Hauptdarstellerin ermordet wird, gerät Honey unter Mordverdacht und muss ihre Unschuld beweisen.

Ich meine dazu:

Man freut sich auf die Protagonisten, doch die bekannten Schwächen in der Serie bleiben.

Der Klappentext klingt gleich mal wieder so, als ob Honey nun ein ganzes Buch lang daran arbeiten muß, ihre Unschuld zu beweisen, dem ist aber nicht so. Viel eher bearbeitet sie wieder gemeinsam mit Steve Doherty den Fall und wagt sich sogar mal ein paar Schritte ohne ihn zu ermitteln.

Der Fall an sich war bis zum Ende sehr undurchsichtig gestaltet. Ich wußte bis zum Ende nicht wirklich, wer hier nun der Mörder war, es hätte jeder sein können...

Als am Ende eine Verwechslungsgeschichte aufgeklärt werden sollte, habe ich ein wenig die Übersicht verloren. Da wußte ich doch tatsächlich nicht, ob sich Honey nun mit der richtigen oder der falschen Person unterhielt. Gut nur, daß es mir nicht alleine so erging, so kann ich das ruhigen Gewissens auf den Text schieben.

Schön sind nach wie vor die Schmunzelszenen, von denen lebt diese Serie, finde ich, und von den wirklich skurrilen Figuren.

Ich freue mich mittlerweile jedes Mal, ein Buch über Honey Driver zu lesen. Nicht, weil es erstklassige Krimis sind (nein, das sind sie wirklich nicht), es ist vielmehr ein wenig wie nach Hause kommen. Man kennt die Figuren, sie sind einem sympathisch, aber man kennt und akzeptiert auch die Macken jeder einzelnen Person.

Der Schreibstil der Autorin ist nach wie vor gut weglesbar und eigentlich nicht anstrengend. Wenn auch immer mal wieder, wie wir es schon aus den vohergehenden Bänden kennen, der Text Lücken aufzuweisen scheint. Keine Ahnung, ob da einfach Textstellen ersatzlos gestrichen worden sind oder ob beim Übersetzen etwas schief läuft, die Lücken sind einfach da. Man kommt sich vor, als wenn ein Sprung gemacht wird, der da gar nicht hin gehört...

Aber meine Vermutung geht einfach da hin, daß kein Schreiberling so einen Text abgeben würde...

Dennoch vergebe ich hier vier Sterne, denn ich hatte wieder mal meinen Spaß in Bath. Und ich freue mich schon auf den fünften Teil.

☺Werbung☺:

Wir haben das Buch in der (etwas unkonventionellen aber lustigen)Gruppe

zusammen gelesen und werden auch den fünften Teil dort lesen, der genaue Termin wird noch besprochen. Wer neugierig ist und die Serie mit uns lesen möchte, oder aber auch irgendwann (oder zwischendurch) etwas anderes gemeinsam mit uns lesen möchte, ist herzlich eingeladen, einfach mal anzuklopfen. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht dort.

☺Werbung ende!☺