Cover des Buches Der faule Henker (ISBN: 9783764501792)
Rezension zu Der faule Henker von Jeffery Deaver

Rezension zu "Der faule Henker" von Jeffery Deaver

Lincoln Rhyme und Amelia Sachs ermitteln in einem besonderen Fall mit einem einmaligen Täter: der Täter mordet auf eine ganz besondere Art. Seine Opfer scheinen in keinem Zusammenhang zu stehen und die Spuren sind ohne jegliche Aussagekraft. Anfangs scheinen die Ermittler im Dunkeln zu tappen und der Täter ist ihnen immer einen Schritt voraus und wenn sie denken, ihn zu haben, kann er auf wundersame Weise wieder entkommen. Eine unglaubliche Verfolgungsjagd durch New York beginnt... Wer mich kennt, weiß, dass ich alles andere als ein Fan von Krimis und Thrillern bin. Dennoch passiert es in der Vergangenheit immer mal wieder öfter, dass ich zu diesem Genre greife und sowohl gespannt wie gebannt vor dem Buch sitze. So auch beim 5. Fall des Ermittlerpaars Sachs und Rhyme von Jeffery Deaver. Der Beginn des Romans ist etwas schleppend und das, obwohl direkt auf Seite zwei ein Mord stattfindet. Erst nach ca. 100 Seiten kommt Schwung in die Geschichte und in den Schreibstil. Alles wirkt runder und selbstsicherer. Und ab diesem Zeitpunkt fängt das Buch an richtig Spaß zu machen: man begibt sich mit auf Tätersuche und fiebert mit, wann und ob der Täter wieder zuschlagen wird und ob es endlich gelingt, ihn zu fassen. Zusätzliche Spannung wird geschürt indem Deaver immer wieder Fährten und Spuren legt, die sich erst hinterher als falsch erweisen. Man tappt letzten Endes bis zum Schluss im Dunkeln was der Täter letzten Endes wirklich vorhat. Für mich ein absolutes Lesevergnügen, dass Lust auf mehr gemacht hat und wer weiß: vielleicht lese ich die ersten 4 Fälle auch noch.