Cover des Buches Die Teerose (ISBN: 9783492242585)
Yolandes avatar
Rezension zu Die Teerose von Jennifer Donnelly

Eine märchenhafte Geschichte über eine starke Frau

von Yolande vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine wunderbare Liebesgeschichte - für mich ein History-Highlight

Yolandes avatar
Yolandevor 6 Jahren
Jennifer Donnelly wurde 1963 in den USA geboren. Sie studierte Englische Literatur und Geschichte an der Universität Rochester.
Während eines mehrjährigen Aufenthaltes in London, entstand ihr Buch "Die Teerose".
Jennifer Donnelly lebt mit ihrer Familie im Hudson Valley im Staat New York.

Inhalt (Klappentext):
Jung, begehrenswert, schön und mittellos ist Fiona Finnegan, die als Teepackerin in einer Londoner Fabrik arbeitet. Als ihr Vater, ein irischer Dockarbeiter und Gewerkschafter, bei Unruhen ums Leben kommt, muss Fiona England und ihren Verlobten Joe Bristow verlassen. Mit viel Glück gelingt ihr die Überfahrt nach Amerika - und dort dank ihres Fleißes und ihrer Couragiertheit der ganz große gesellschaftliche Aufstieg. Fiona schafft es an die Spitze eines erfolgreichen Teeimperiums; im New York der Jahrhundertwende führt sie elegante Teesalons und exklusive Feinkostgeschäfte. Doch die Schatten der Vergangenheit und ihre Gefühle für Joe lassen Fiona nicht los. Zehn Jahre später beschließt sie, in die alte Heimat zurückzukehren, um ihre große Liebe wiederzufinden - und um endlich den Mann zur Verantwortung zu ziehen, der ihren Vater auf dem Gewissen hat.

Ich bin mit nicht allzu hohen Erwartungen an die Lektüre dieses Buches gegangen: Eine Liebesgeschichte vor historischem Hintergrund - schon oft gelesen und sehr vorhersehbar.
Auch hier geht die Geschichte ihren vorgezeigten Weg, aber Jennifer Donnelly hat es durch ihren sehr guten Schreibstil geschafft, dass der Leser eine hohe emotionale Bindung zu der Protagonistin aufbauen kann. Man fiebert mit, man leidet, ich war wie gefesselt.
Auch die Beschreibungen der gesellschaftlichen Zustände waren sehr authentisch. Auf der einen Seite die Armut und der tägliche Kampf ums Überleben der Lohnarbeiter - auf der anderen Seite die Überheblichkeit und Arroganz der Oberschicht.
Manche der Wendungen sind vielleicht etwas zu glücklich, das gibt der Geschichte etwas Märchenhaftes. Wenn man sich darauf einlassen kann, ist dieses Buch ein wirkliches Highlight.

Fazit: Eine wundervolle Liebesgeschichte mit vielen Spannungsmomenten, die mich völlig in ihren Bann gezogen hat. Für mich ein History-Highlight des Jahres!