Cover des Buches Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick (ISBN: 9783867421232)
Fias avatar
Rezension zu Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick von Jennifer E. Smith

Rezension zu "Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick" von Jennifer E. Smith

von Fia vor 11 Jahren

Fias avatar
Fiavor 11 Jahren
Was ich erwarte: Von „Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick“ hatte ich schon viel gehört. Ich hatte es mir auch recht schnell als Hörbuch auf den PC geladen, aber da musste es eine Weile warten, bis ich Zeit für die Geschichte gefunden hatte. Ich war sehr gespannt, wie der Roman umgesetzt wurde. Schließlich zieht sich die Handlung nur über wenige Stunden. Meine Meinung: Ich habe mich auf den ersten Blick oder eher gesagt auf das erste Hören, in das Buch verliebt. Die Geschichte wird aus Sicht von Hadley erzählt, die zur Hochzeit ihres Vaters nach London fliegen muss. Davon ist sie allerdings alles andere als begeistert. Bis sie Oliver kennen lernt, mit dem die Zeit im Flugzeug wie im Flug vergeht. Immer wieder gibt es auch Rückblicke in Hadleys Vergangenheit, so dass man ihre Familie besser kennen lernt und Hadleys Gefühle besser nachvollziehen kann. Ich mochte Hadley von Anfang an sehr gerne. Sie hat so ein bisschen etwas von dem Mädchen von neben an, ist aber doch sehr außergewöhnlich. Ich konnte mich schnell mit ihr identifizieren, auch wenn sie in einer ganz anderen Situation steckt, als ich es jemals gewesen bin. Und durch die schöne Schilderungen ihrer Gefühle und Gedanken, kann man ihre Handlungen auch immer sehr gut nachvollziehen. Oliver hat ein großes Geheimnis, das lange ungelöst bleibt. Trotzdem gewinnt man ihn sehr schnell lieb und möchte ihn am liebsten behalten. Er ist anders, als viele der durchschnittlichen Jugendbuchcharakteren. Am Besten ihr lernt ihn selbst kennen. Die Geschichte selbst ist viel tiefgründiger als ich zuvor dachte. Bei "Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick" handelt es sich nicht um eine durchschnittliche Liebesgeschichte. Vertrauen und Vertrauensmissbrauch werden genauso behandelt wie Klaustrophobie oder so etwas simplem wie der Unterschied zwischen Amerikanischem und Britischem Englisch. Alles wird dabei sehr tiefgründig und gefühlvoll betrachtet, aber auch ein bisschen Humor fehlt nicht. Auch wenn ich gesagt habe, dass das Buch keine durchschnittliche Liebesgeschichte ist, so gibt es natürlich trotzdem eine Liebesgeschichte. Und diese ist Jennifer E. Smith wirklich wunderbar gelungen. Ich konnte mitfühlen, warum sich Hadley in Oliver verliebt und Oliver sich in Hadley. Und das, obwohl das Buch nur über einen Zeitraum von ca. einem Tag geht. Gerade das macht die Geschichte meiner Meinung nach so besonders. Die Autorin hat es geschafft, sehr viele Gefühle auf einer sehr kleinen Zeitspanne wirken zu lassen. Zum Schluss möchte ich noch den Erzählstiel von Jennifer E. Smith und die Hörbuchsprecherin loben. Man findet wirklich sehr leicht in die Geschichte hinein und kann sich dann einfach treiben lassen. Hadleys und Olivers Geschichte wird sehr angenehm erzählt und lässt einen nicht mehr los. Denn natürlich steht auch die Frage im Raum, ob die beiden sich nach dem Flug überhaupt wiedersehen. Die Sprecherin Anna Carlsson hat eine schöne Stimme, der man gerne zuhört. Sie bringt die Atmosphäre und die Gefühle der Geschichte sehr schön herüber und lässt einen gespannt der Geschichte lauschen. Fazit: "Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick" ist eine der besten und schönsten Liebesgeschichten, die ich jemals gelesen habe. Mich hat Jennifer E. Smith mit ihrem Buch verzaubert und auf Wolke 7 schweben lassen. Ich kann es auf jeden Fall nur weiterempfehlen, denn Hadleys und Olivers Geschichte ist einfach ganz besonders.